« Hausbau-, Sanierung  |

Wand Dachbodenseitig dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Armin19
6.1. - 9.1.2025
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo in die Runde
haben eine  Innenmauer die zur einen seite im ungedämmten Dachboden andere seite wohnraum steht. Wie würdet ihr die seite vom dachboden dämmen? Zurzeit nur paar millimeter styropor und dann holzlatten.
danke

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#1)
Gehe davon aus, dass es sich um eine Ziegelmauer handelt.  Ich würde Styropor entfernen und eine Hanfplattendämmung mit 15cm Dicke machen. Soviele m2 werden es ja nicht sein.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#2)
Auf vollflächig Kontakt der Dämmung achten- Hinterströmung vermeiden.
Einfach sehen, dass ein ähnlicher Dämmstandard wie im übrigen Gebäude erreicht wird.
Ob Hanf, Zellulose, Holzfaserdämmplatten etc ist relativ egal-
es hängt von euren Vorlieben, Montage etc und den örtlichen Verhältnissen ab 

1
  •  Armin19
7.1.2025  (#3)
ok super danke. was sagt ihr brauch ich dann eine dampfbremse? Wenn ja wo? direkt auf der Mauer oder zuerst dämmung dann osb dann dampfbremse? 

Danke
LG 

1

•  wolfi69
  •   Silber-Award
7.1.2025  (#4)
Ich hab bei mir mit Kanthölzern und OSB-Platten eine Vorsatzwand gemacht, welche ich mit Mineralwolle gedämmt habe. Hat den Vorteil, dass man auf der OSB-Platte gut Befestigungen für Regale u.ä anbringen kann.

1
  •  Armin19
7.1.2025  (#5)
ok, hast aber auch keine dampfbremse verwendet? Bin noch etwas unsicher ob und vorallem wo ich die immer verwenden muss

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#6)
Wenn es eine verputzte Ziegelwand ist, brauchst du keine Damofsperre. Bei einer Ständerwand meistens schon außer man verklebt das OSB durchgehend.

1
  •  Armin19
7.1.2025  (#7)
Ist verputzt. nur weil ich es wissen möchte - kann man trotzdem eine drauf tun oder geld verschwendung? und in welcher Reihenfolge? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#8)
Verschwendung imho.

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
8.1.2025  (#9)
Dampfbremse immer so weit als möglich auf die warme Seite! Und wirklich durchgehend. In deinem Fall der Innenputz! 

Je kälter die Dampfbremse - desto eher Kondensat...

1
  •  Armin19
8.1.2025  (#10)
danke für eure Hilfe. werde das in dem Fall mit Kantholz 15cm Dämmung und dann OSB Drüber. LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2025  (#11)
Auf der Außenseite?
Kein OSB drüber sondern Rauhschalung oder Egger DHF.
Sonst kondensiert es an der Innenseite vom OSB.

1
  •  Armin19
8.1.2025  (#12)
Ja ich wollte wissen wie ich es zur ungedämmten dachboden seite dämmen soll. Ok dann mach ich es ohne OSB. Hab aber von rauschalung oder Egger dhf noch nie was gehört. Ich schau mir das mal an

edit: sag doch gleich fichtenholz 😂 ok die dhf gefällt mir besser danke! 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2025 23:18  (#13)
Ja, ist beides diffusionsoffen. Und dann natürlich Geschmackssache wie man es halt nutzen will...

1
  •  Armin19
9.1.2025 10:59  (#14)
Wenn ich bitte einmal noch darf - neben der eingangstür ist ca 6cm noch das gleiche. nur styropror und dann holz drauf. Lattung ist zu schmal da. ich komm nicht drauf - wie würdet ihr das machen? DANKE

_aktuell/20250109657712.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kostenschätzung für Bungalow mit Keller