Hallo in die Runde haben eine Innenmauer die zur einen seite im ungedämmten Dachboden andere seite wohnraum steht. Wie würdet ihr die seite vom dachboden dämmen? Zurzeit nur paar millimeter styropor und dann holzlatten. danke
Gehe davon aus, dass es sich um eine Ziegelmauer handelt. Ich würde Styropor entfernen und eine Hanfplattendämmung mit 15cm Dicke machen. Soviele m2 werden es ja nicht sein.
Auf vollflächig Kontakt der Dämmung achten- Hinterströmung vermeiden. Einfach sehen, dass ein ähnlicher Dämmstandard wie im übrigen Gebäude erreicht wird. Ob Hanf, Zellulose, Holzfaserdämmplatten etc ist relativ egal- es hängt von euren Vorlieben, Montage etc und den örtlichen Verhältnissen ab
Ich hab bei mir mit Kanthölzern und OSB-Platten eine Vorsatzwand gemacht, welche ich mit Mineralwolle gedämmt habe. Hat den Vorteil, dass man auf der OSB-Platte gut Befestigungen für Regale u.ä anbringen kann.
Ja ich wollte wissen wie ich es zur ungedämmten dachboden seite dämmen soll. Ok dann mach ich es ohne OSB. Hab aber von rauschalung oder Egger dhf noch nie was gehört. Ich schau mir das mal an
edit: sag doch gleich fichtenholz 😂 ok die dhf gefällt mir besser danke!
Wenn ich bitte einmal noch darf - neben der eingangstür ist ca 6cm noch das gleiche. nur styropror und dann holz drauf. Lattung ist zu schmal da. ich komm nicht drauf - wie würdet ihr das machen? DANKE