« Hausbau-, Sanierung  |

Vordach wie an Holzhaus befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dan1
10.1.2025 1
1
Hallo,

ich würde gerne ein Vordach aus Konstruktionsvollholz bei meinem Haus machen und brauche Hilfe wie ich den Holzträger (8x12) wo die Sparren dann aufliegen am besten an der Fassade befestige. 

Hier mal ein Plan wie das ganze aussehen soll. Links liegen die Sparren auf dem Holzträger, welcher an der Fassade befestigt werden soll. Rechts liegen die Sparren auf insgesamt vier im Boden verankerten Stützen mit einem Querträger darüber auf. 

_aktuell/20250110914096.jpg

Das Haus besteht aus 9 cm starken Holzbalken und der Holzträger für das Vordach soll mit den Holzbalken verschraubt werden. Das Vordach soll über die komplette Hausbreite gehen (~8,50 m).

_aktuell/20250110343783.jpg

Wie verschraube ich am besten den 8x12 Träger am Haus? Einfach mit Senkkopf Spax 6x140 mm alle 30 cm oben und unten mit der Fassade verschrauben?

Oder so ähnlich wie in diesem Bild auch senkrecht Stützen in der Fassade verschrauben auf denen dann ein Teil der Last aufliegen kann. 

_aktuell/20250110331386.jpg

Aufgrund der Breite von 8,50 m muss ich den Träger auch zweimal unterteilen. Wie verbinde ich die Träger an den Schnittstellen am besten miteinander?

lg und Danke!

•  Akani
10.1.2025 15:25  (#1)
Dein Blockhaus wird sich nicht mehr setzen. 
Dann nach Statik den Träger verschrauben. Einzig über der Türe vom Setzrahmen hast du nicht viel Platz und die Außenhaut ist leicht rund.
Die Balken miteinander verkommen wäre eine gute Verbindung.
https://www.festool.de/wissen/anwendungsbeispiele/laengsverbindung-fuer-balken-(schraeges-hakenblatt)?srsltid=AfmBOoqw-bXaGbRvrsO99slQofpj8Tl_aRQO6PF_F4Y53iXuHevLcCzW#Beschreibung

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfahrtstor Ideen