« Fenster & Türen  |

Elektrisches Schiebetor mit integrierter Gehtüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ssttjj
13.1.2025
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
.. kennst jemand eine Bezugsquelle für so etwas? Länge des Schiebetores soll ca. 4-5m sein.

Wir bräuchten die Türe eigentlich direkt neben dem Schiebetor, was (meiner Meinung nach) nicht geht, weil das Schiebetor ja in Öffnungsrichtung noch mindestens 1-2m Platz für den Antrieb, etc. braucht, d.h. man kann dort nicht barrierefrei durchgehen.

Leider haben wir nur max. 1,5m Platz für die Türe neben dem Tor, somit bleibt nur noch eine Türe im Tor integriert.

Oder eventuell die Türe ganz weglassen, dann muss man immer das 5m Tor öffnen (elektrisch), wenn man durchgehen will. Wäre wohl mühsam, aber als Notfalllösung auch okay. Unter Tags könnte das Tor ja immer 1m offen bleiben.

•  GKap
  •   Silber-Award
13.1.2025  (#1)
Ich habe die gleiche Situation und auch ein Schiebetor mit Gehtür angedacht. Obwohl teurer, wurde mir von den Torfirmen abgeraten. Die Mechanik ist komplizierter und wackeliger, und es muss eine Verriegelung geben, so dass man das Schiebetor bei offener Gehtür nicht betätigen kann. Ich habe mich dann für ein Standard-Schiebetor entschieden.
Viele Antriebe erlauben für einen solchen Fall auch eine Ansteuerung zur Teilöffnung, das kann man auf einen Taster legen, oder auf eine sonst unbenutze Taste einer Fernbedienung.
Ich sehe im Alltagsbetrieb keine Einschränkung, im Gegenteil, so stellt sich die Frage nicht, ob die Gehtür ein Schloss haben soll oder nicht, oder ob die Gehtür einen Öffner bekommen soll, was eine weitere Verkomplizierung wäre!

Gruß
GKap

1
  •  ssttjj
13.1.2025  (#2)
Das heißt du hast keine Türe, sondern nur das elektrische Tor?

Kannst du das Tor auch per App öffnen oder wie machst du das wenn du zB zu Fuß nach Hause kommst? Die Tor Fernbedienung möchte ich nicht immer mitnehmen müssen.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.1.2025  (#3)
die Realisierung wird bei mir erst am Ende der Baustelle gemacht, aber meine Planung ist, ebenfalls ein Schiebetor, ohne zusätzliche Türe. 

Sowohl innen als auch außen kommt ein Fingerprint hin und je nachdem wie ich es einstelle wird es dann so sein, dass entweder ein bestimmter Finger jeweils für 1m Öffnung bzw. Komplettöffnung zuständig ist, oder zweimaliges Betätigen mit dem gleichen Finger komplett aufmacht. 

Taster kommt keiner, weil es kann jemand übers Tor klettern und schon kann er es aufmachen und für Kinder ist es praktisch, sprich man stellt ein, dass sie rein können, aber nicht raus

Ich hab den Fingerprint bei meiner Doorbird schon integriert, innen kommt dann ein Solo Fingerprint von ekey, man sollte aber die Motorsteuerung nicht über das Relais der Doorbird machen, da es sonst ein Eindringling die Drähte sehr einfach kurzschließen könnte, gibt ein eigenes Sicherheitsrelais von Doorbird dafür

1

•  jp_miata
13.1.2025  (#4)
Wir haben auch nur ein Schiebetor (ohne Tür), ich habe mir außen am Zaunsteher einen Schlüsselschalter montiert, wenn ich da den Schlüssel umdrehe, fährt das tur nur 1,5m auf.

1
  •  ssttjj
13.1.2025  (#5)
So eine Sprechanlage brauche ich auch noch. Hast du die Doorbird Außenstation mit einer Kabelverbindung zur Innenstation?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.1.2025  (#6)

zitat..
ssttjj schrieb:

So eine Sprechanlage brauche ich auch noch. Hast du die Doorbird Außenstation mit einer Kabelverbindung zur Innenstation?

die Innenstation hab ich mir bisher erspart, ich hab die Doorbird mit Kamera, RFID, Fingerprint und 3 Parteientastern, die wird mit PoE angespeist

wenn auf der Innenseite dann auch mal der Ekey Sensor kommt wird der auch mit PoE verbunden, ob ich dann das zentrale Relais oder die Innenstation kaufe weiß ich ehrlicherweise noch nicht

Die Kopplung mit meiner Dream Machine ging aber problemlos, jetzt zeichnet die Doorbird 24/7 auf, einziger Nachteil, es werden keine Ereignisse markiert

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.1.2025  (#7)

zitat..
ssttjj schrieb: Das heißt du hast keine Türe, sondern nur das elektrische Tor?

Ja, nur ein elektrisches Schiebetor.

zitat..
ssttjj schrieb: Kannst du das Tor auch per App öffnen oder wie machst du das wenn du zB zu Fuß nach Hause kommst?

Ja, mit dem Handy kann ich Schiebetor, Garagentor und Haustür öffnen. Mit einer Fernbedienung geht das genau so, aber die habe ich meist nicht dabei.

Gruß
GKap

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensat im Fensterrahmen und komische Besonderheit