« E-Auto  |

LiPo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
15.1.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo Leute,

LiPo habe ich vom Modellbau noch als höllisch brandgefährlich im Kopf. Blähen sich auf und brennen bei jeder kleinsten Beschädigung.

Jetzt gibt es bei Elektroautos die verschiedensten Batterietechnologien, Hyundai verwendet scheinbar als einziger Hersteller (?) LiPo. Ich habe zwar noch nichts in Medien von brennenden Hyundais gelesen, aber sind LiPos jetzt gut, oder schlecht, oder egal?

•  neulingg
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#1)
LiPo-Akkus haben auch viele Vorteile. Weniger Platzbedarf, somit mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße. Außerdem kann man anscheinend auch etwas flexiblere Formen produzieren, womit man nicht so eingeschränkt ist beim Design. 

Die Technik von heute kannst du mit der von damals nicht vergleichen. Lithium-Polymer-Akkus sind weit sicherer als damals. 
Hyundai hat zusätzlich noch ein sehr fortschrittliches Sicherheitssystem, weshalb es mit diesen Akkus nicht mehr Probleme gibt als mit anderen. 

2
  •  christoph1703
15.1.2025  (#2)

zitat..
Magnum2 schrieb: sind LiPos jetzt gut, oder schlecht, oder egal?

In jedem Handy verbaut, und dort werden sie fürchterlich misshandelt. Brennen tun sie aber selten. Ich nehme an, dass bei einem Auto eher darauf geschaut wird, sie schonend zu behandeln.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]