Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine modulare Heliotherm HP08E-M-BC Wärmepumpe und versuche, eine sinnvolle Einstellung zu finden. Wie ihr an meiner folgenden Beschreibung wahrscheinlich sehen werdet, kenne ich mich leider gar nicht damit aus.
Hier die Daten der Wärmepumpe:
und hier die Einstellungen der Heizkurve:
Ursprünglich hatte ich die Wärmepumpe so eingestellt, dass die Temperatur konstant auf 22 Grad ist, da hat sich die Wärmepumpe aber häufig an- und ausgeschaltet (was laut Forum ja nicht optimal ist für die Lebensdauer).
Also läuft die Wärmepumpe nun von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr (da wo mehr oder weniger Sonne von der PV-Anlage und dem Speicher da ist) und wird dabei um 3K überheizt (damit es auch am Abend nach 17:00 Uhr dann ausreichend warm ist ohne Heizen). In der Nacht ist die Absenkung 6K, damit die Wärmepumpe in der Nacht nicht anspringt.
Was mir nun aber nicht klar ist bzw. weiß ich nicht, was ich umstellen muss: In der Zeit von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr läuft die Wärmepumpe durchgehend. Allerdings nur auf der niedrigsten Modulationsstufe und die Zimmer werden nur 20-21 Grad warm. Mein Ziel wäre, dass in diesen 12 Stunden Laufzeit die Wärmepumpe auf höherer Leistung läuft (und dann am Höhepunkt so 23-24 Grad erreicht) - wie kann ich das einstellen?
Danke!
Gesamten Text anzeigen