« Hausbau-, Sanierung  |

Niedrige Luftfeuchtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Rose
18.10.2006 - 1.1.2007
3 Antworten 3
3
Haben ein Niedrigstenergiehaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (leider nicht Luftfeuchtigkeitsregulierbar) und tagsueber eine Luftfeuchtigkeit von 25%. Abends steigt sie auf ca. 35-40%.
Das kann fuer Gesundheit und Holzboeden nicht gut sein - was kann ich tun? Hat jemand Erfahrungen mit den Befeuchtungspostern? Danke fuer Eure Tipps!

  •  FacilityManager
29.12.2006  (#1)
Relative Luftfeuchtigkeit - Sind diese Unterschiede bei gleicher Lufttemperatur oder fällt diese ? Die Feuchte und die Lufttemperatur stehen im Verhältniss und deshalb können die "Standard"-Geräte nur die Relative-Feuchte messen. Gesundheitlich würde ich noch lange kein Problem sehen und kenne ich einige Anlagen die auf unter 20% fahren und das ständig.

1
  •  slb
31.12.2006  (#2)
Befeuchten und zwar - effektiv. Das Poster ist was für einen kleinen Raum. Habe mir einen Kaltluftbefeuchter in die Lüftung eingebaut. Dieser verdunstet gerade bis zu 15 Liter am Tag und bringt die Luftfeuchte gleichmässig in alle Räume.
siehe unter

http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/bauweise/kaltluftbefeuchtung/kaltluftbefeuchter_typ_bauweise2006.htm

Gruss


1
  •  klje
1.1.2007  (#3)
KWL auf niedrigste Stufe - einstellen, ev. bei Abwesenheit für einige Stunden abschalten.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Niedrige Luftfeuchtigkeit