Hallo zusammen,
ich haber (gefühlt) irgent wie die Wahl zwischen Pest und Colera bzw. ich bekomme zu nem vernünftigen Preis nicht das was ich gerne hätte.
Habe zwei Angebote für eine Tiefenbohrung die sich kaum unterscheiden was den Preis betrifft.
Ein mal wäre es eine Simplex Sonde mit 2,0W/mK Verpressmaterial (Röfix Creteo Inject CC854)
https://cdn.dam.fixit-holding.com/assets/api/ef3518d7-afd6-43e5-a807-102719dbe0ab/original/TM-Creteo%C2%AEInject-CC-854-Geothermiem%C3%B6rtel-de.pdf und das zweite mal eine Duplex Sonde mit einem 1,3W/mK Material
https://www.rohrdorfer.eu/wp-content/uploads/2019/07/ZEMENT-RoV-E.pdf Eine Simplex Sonde hat zwar einen grösseren Durchmesser aber eine kleinere Fläche. Durch den grösseren Durchmesser braucht vor allem bei laminarer Strömung es läner dass die Rohrmitte aufgewärmt ist. Bei einem Duplexsonde zirkuliert ausserdem die Sole langsamer (mehr Volumen) und kann sich so besser aufwärmen. Simplex ist dadurch (angeblich, wirklich was Belastbares habe ich nicht gefunden) ca. 15% schlechter. Andere Angaben sind wiederum dass es qasi keinen Unterschied gibt (weil dafür Turbulente Strömung).
Bohrunternehmen sagt dass das Verpressmaterial kaum einen Einfluss hat da es eh nur relativ Dünn ist im vergleich zum Bereich aus dem die Sonde die Wärme zieht. Ich habe hier untersuchungen gefunden die das Gegenteil behaubten aber die waren alle alt und haben sich eher auf Thermal Respons Tests bezogen.
Aktuelle Untersuchungen die sich auf Moderne Modulierende
WP WP [Wärmepumpe] beziehen die ja ganz anders Arbeiten als die OnOff Geräte habe ich für beides leider nicht gefunden.
Hat hier jemand von euch etwas Handfestes bzw. wie würdet ihr euch Entscheiden?
Kann noch jemand die Berechnung Bestätigen bitte:
Bei den geplanten 2 Bohrungen a 120m und da die
WP WP [Wärmepumpe] ja sowiso auch modulierend ist bin ich eh egal welche Sonde es ist im Laminaren Strömungsbereich da sich auch niemand darauf einlässt das kein Frotschutzmittel da rein kommt.
2200l Ölverbrauch -> 22000kWh*0,85 (Wirkungsgrad Ölheizung) = 18700kW/h für die
WP WP [Wärmepumpe]. Bei einer Jahresarbeitszahl von 4 würden 14000kWh übrig bleiben die aus dem Boden kommen.
Der Boden bei uns gibt laut Geologen 37W/mK her.
14000 / 37 = 378m / 2 Bohrungen = 189m
Theoretisch wäre demnach eine 100m Bohrung ausreichend aber mir ist eine Fette Quelle lieber
(120m tief gebohrt ergeben 240m Leitungslänge).
[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]