ich will gerade unsere Dachdurchführungen passend dämmen und abdichten, da dort nach unten ständig Kondensat herunterrinnt, seit es draußen kalt ist. Bei einer Dachdurchführung habe ich einfach Mineralwolle reingestopft und damit das Problem gelöst.
Bei der zweiten Dachdurchführung haben wir aber 4 FX-Rohre durch laufen, dadurch lässt sich die Durchführung nicht so sauber dämmen. Vereinzelt kommt deshalb auch noch Kondensat runter.
Zusätzlich habe ich jetzt noch provsorisch oben und unten zum Test mit Dichtband alles so gut es geht, abgedichtet. Das soll aber später final mit Dichtmasse statt dem Dichtband abgedichtet werden. Ich will aber vorher sichergehen, dass das auch passt und sich im Rohr keine Flüssigkeit ansammelt.
Wie habt ihr das gemacht - wie gedämmt - wie abgedichtet? Und selbst oder durch eine Firma?
Wir haben ein dämmendes Granulat drinnen. Ist ein bisschen schwerer als Styroporkugeln, sollte aber damit auch gehen. Mit den Schläuchen ein bisschen wackeln, damit es schön in die Zwischenräume rieselt. Mineralwolle würde ich nicht nehmen wegen Feuchtigkeit. Unten haben wir mit Siga Fentrim grob zugemacht und mit einer (Bitumen?)-Dichtmasse zugeschmiert. Die genauen Produkte sind wohl egal, das verwendet die Firma halt.
Nein, die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma hat die Rohre schon fixfertig für den Dachdecker mitgebracht. Sie haben gesagt es ist EPS, aber es sind keine Kugerln. Eher so wie Seramis, nur weiß. Sollte aber echt egal sein, hauptsache wasserbeständig und guter U-Wert.
Also eigentlich ist dann der Ablauf: unten mal grob mit Klebeband abdichten, dann das Perlit von oben reinschütten und dann mit einer Dichtmasse noch zusätzlich unten abdichten. Eventuell oben dann auch noch abdichten.
Die Dichtmasse unten kommt vor dem Perlit. Sonst rieselt das durch die Klebebandabdichtung durch. Jetzt wo dus sagst: Oben haben sie als "Dichtung" Schaumstoff passend zurechtgeschnitten. Die ist aber glaube ich eher dafür da, dass das Perlit beim Transport nicht rausrinnt.