Hallo Zusammen, ich habe von Ende letzten Jahres ein All-In Angebot - 21 Full Black Module (440 Wp) - Solaredge Wechselrichter + Optimierer - inkl. Montage am Walmdach (Süd + West) - in Perg (OÖ) für ca 12.000 € Aufpreis für Speicher 9,2 kWh (inkl. Fi-Schalter- Set, Leitungsschutzschalter, Montage, Anschluss, Überprüfung) ca 5700 € inkl. Notstromumschaltung. Leerrohre am Dach sind vorhanden; keine Spezialitäten, die die Installation teurer machen würden.
Ist das ein aktuell üblicher Preis? Ich würde die Anlage gerne für 15 k machen, für 17.7 k eher nicht. Lohnen sich hier noch alternative Angebote oder sind die 15 k unrealistisch zu erreichen? Ich hätte jedenfalls gerne Speicher (Einspeiselimit von 4) und Notstrombetrieb dabei. Wäre das Projekt mit Fronius tendenziell günstiger umzusetzen?
Die angebotenen Preise für die PV-Anlage und den Speicher sind im aktuellen Marktvergleich im oberen Segment angesiedelt, insbesondere für Full Black Module und hochwertige Wechselrichter mit Optimierungstechnik. Die Gesamtkosten für die Kombination aus 9,24 kW PV und 9,2 kWh Speicher liegen in einem realistischen Rahmen, wobei individuelle Angebotsanpassungen die Preisgestaltung variieren können. Ein Vergleich mit alternativen Anbietern, wie Fronius, könnte potenziell Kostenvorteile bieten, insbesondere hinsichtlich der Wechselrichterpreise. Bei einer Budgetgrenze von 15.000 € sollte der Fokus auf der Optimierung der Komponenten und möglicherweise dem Verzicht auf bestimmte Zusatzleistungen gerichtet werden, um finanziell im Zielrahmen zu bleiben.
Da die Frage länger unbeantwortet geblieben ist, wurde mittels KI eine Antwort erstellt. Kann diese Antwort stimmen bzw. helfen?
Was ist eigentlich mit Ost (und Nord)? Denn wenn schon Solaredge, dann darf man gerne den Vorteil flexibler Dach Belegung mitnehmen...
.. KI-Antwort schrieb: Ein Vergleich mit alternativen Anbietern, wie Fronius, könnte potenziell Kostenvorteile bieten, insbesondere hinsichtlich der Wechselrichterpreise.
Naja. Ich könnte aktuell einen SE30k um 800€ netto bekommen... 🤪