« Photovoltaik / PV  |

Fronius Gen24 plus 8.0 / 3-phasig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hofi133
2.2. - 4.2.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo in die Runde,

wer kann mir zu Fronius WR WR [Wechselrichter] Gen 24 / 3-phasig weiterhelfen? Geht mir primär um die Lautstärke.

Wenn ich ein 8kW Modell mit 6kW PV Leistung betreibe, erzeugt dann der Lüfter weniger Lärm als wenn ich ein 6kW Modell mit 6kW PV Leistung und somit auf Anschlag betreibe?

Ich hab zwar gelesen der Lüfter regelt je nach Last und die volle Lautstärke entsteht nur bei a) voller Sonneneinstrahlung oder b) wenn vom Akku viel Strom gezogen wird. Bedeutet für mich in beiden Fällen bei Volllast.

Meine Überlegung daher ein "größeres" Gerät zu nehmen welches Reserven nach oben hat und dann weniger Abwärme erzeugt und somit der Lüfter weniger zu tun hat. Oder ist das verkehrt gedacht?

•  TomF79
  •   Bronze-Award
2.2.2025  (#1)
Ich kann nur Folgendes berichten.

Hatte vorher 6kWp mit 6KW Gen24 und danach 10kWp mit 10KW Gen24.
Der 6KW Gen24 war bei Vollast leiser als der 10KW Gen24 bei Vollast.

1
  •  christoph1703
2.2.2025  (#2)

zitat..
hofi133 schrieb: Meine Überlegung daher ein "größeres" Gerät zu nehmen welches Reserven nach oben hat und dann weniger Abwärme erzeugt und somit der Lüfter weniger zu tun hat.

Wird wahrscheinlich so sein. Allerdings müsstest du dir den Unterschied im Wirkungsgrad anschauen. Normalerweise sollte man einen WR WR [Wechselrichter] halbwegs auslasten, um die höchste Effizienz zu erreichen. Da müsste im Datenblatt ein Diagramm mit Leistung vs Wirkungsgrad zu finden sein.

1
  •  hofi133
2.2.2025  (#3)
Vielen Dank!
Und wie würdest Du das Geräusch der beiden Modelle beschreiben? Manche sagen ja wie ein Laptop Lüfter aber das kann ich mir nicht vorstellen, das muss ja deutlich lauter sein.

Ist das eher so wie z.B. ein Badezimmerventilator der Luft nach draußen saugt, kann man es damit vergleichen oder schon eher wie ein lauter Staubsauger?

Und das Geräusch selbst ein Rauschen von dem Lüfter oder noch zusätzlich irgendwie ein Pfeiffen oder brummen oder so?

1

•  TomF79
  •   Bronze-Award
2.2.2025  (#4)
Laptop Lüfter mit voller Drehzahl könnte hinkommen, eventuell mit etwas surren dabei.

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
4.2.2025 9:53  (#5)
In meinem Technikraum mit 3x Gen24 klingt es bei vollem Sonnenschein ungefähr so, wie im Serverraum in der Firma. 
Der Technikraum ist im Keller und selbst mit offener Türe hört man im Erdgeschoss nichts davon.
Also laut ist was anderes. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot (Kärnten): PV Anlage und Speicher