|
|
||
Die Steuerbefreiung gilt mWn nur iVm dem Kauf von Solarplatten, Komponenten jeglicher Art sind steuerfrei, aber Arbeitsleistung meine ich nur, wenn's auf einer Rechnung mit Solarzellen stehen |
||
|
||
Hier aus den FAQ (ich würde das auch so interpretieren dass alles auf einer Rechnung sein muss) https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/Steuersatz-für-Photovoltaikmodule.html Welche Nebenleistungen zur Lieferung von Photovoltaikmodulen sind begünstigt? Leistungen, die für den Leistungsempfänger keinen eigenen Zweck, sondern ein Mittel darstellen, um die Lieferung des Photovoltaikmoduls zum Betrieb einer Photovoltaikanlage unter optimalen Bedingungen in Anspruch zu nehmen (unselbständige Nebenleistungen), teilen nach allgemeinen Grundsätzen der Einheitlichkeit der Leistung das umsatzsteuerliche Schicksal der Lieferung des Photovoltaikmoduls (siehe UStR Rz 346 ff UStR). Dies ist bspw. der Fall, wenn der Lieferer Photovoltaikmodule samt Zubehör und Speicher liefert und montiert. Gleiches gilt, wenn im Rahmen der Lieferung von Photovoltaikmodulen auch photovoltaikanlagenspezifische Komponenten wie bspw.Wechselrichter, Dachhalterungen, Energiemanagementsysteme, Solarkabel oder Einspeisesteckdosen geliefert werden. Unter diesen Voraussetzungen sind auch die hier beschriebenen Nebenleistungen begünstigt. |
||
|
||
Bezüglich Prefa Garantie hab ich hier im Forum schon ein paar Gruselgeschichten gelesen (Hagelschaden ganzes Dach wird als optischer Mangel abgetan etc) also würde ich da eher auf einen erfahrenen Solateur setzen als auf prefa Garantie.... |
||
|
||
|
||
Ich habe auch gerade eine Erweiterung laufen (PV-Module, Speicher, Notstrom, WR, Befestigungsmaterial, Montage alles aus einer Hand) und alles auf einer Rechnung und alles mit 0% Ust. Hoffe dass IB noch rechtzeitig erfolgt :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]