Hallo liebes Energiesparhausforum,
wie bereits in einem anderen Thread beschrieben planen wir ja das Elternhaus umzubauen. Mit der Aufteilung des Erdgeschosses sind wir an sich zufrieden. Die Aufteilung des Wohn/Ess- und Küchenbereichs bereitet uns aber etwas Kopfzerbrechen.
Anbei seht ihr die zwei möglichen Pläne, wobei beim zweiten Plan die Garage und die Stufen nicht eingezeichent sind. Das Schlafzimmer befindet sich im Nord-Osten, die Küche/das Esszimmer bzw das Wohnzimmer im Süd-Westen mit kilometerweitem Ausblick.
Nun haben wir folgendes Problem:
- im ersten Plan würde uns die Aufteilung von Küche und Esszimmer super gefallen, leider gibt es dann aber im Wohnzimmer kein Fenster sondern hier wäre ein Deckenfenster mit entsprechender Größe geplant.
- im zweiten Plan würden wir die Küche dorthin machen wo im ersten Plan das Wohnzimmer wäre. Wir rutschen also in dem Raum hinein und könnten dadurch eine schöne Speis (mit versteckter Tür) hinter die Küche bauen. Aber auch hier würde uns ein direktes Fenster fehlen (Die Glastüre zur Stiege in den Garten würde natürlich bleiben) Zusätzlich wirkt dann der Wohn/Essbereich sehr groß und eine entsprechende Abtrennung wäre nur mit Raumteiler möglich. Das möchten wir aufgrund des super Ausblicks aber natürlich so gut wie möglich vermeiden.
Da wir schon lange hin und her überlegen würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Anbei noch die Vor/Nachteile aus unserer Sicht:
-Vorteile Plan 1: schöner Koch/Essbereich mit super Ausblick (die Glasfronten würden noch größer ausfallen), Abgrenzung zum Wohnzimmer, Kamin ist leichter integrierbar. Außerdem müsste man keine neuen Fundamente machen (bei Plan 2 würde man ja die südlichste Wand weiter hinausziehen um eine größere Wohnzimmerfront zu erreichen.
Nachteil wäre natürlich kein direktes Fenster im Wohnzimmer und "nur" ein Dachfenster. Hier besteht die Angst dass es wie ein Kellerraum wirken würde bzw zu dunkel ist? (Ergänzung: es handelt sich um ein Haus in Hanglage, das Erdgeschoss ist oben, das Untergechoss jedoch auch als Wohnraum nutzbar)
-Vorteil Plan 2: zusätliche Speise von der Garage aus erreichbar. Der Raum verliert an Tiefe und die Küche wäre möglicherweise hell genug? das Wohnzimmer hat eine schöne helle Ausrichtung. Nachteil: größerer Eingriff ins bestehnde Bauwerk, kein direktes Fenster in der Küche.
lg DynaMike