« Pflanzen- & Garten  |

Schlagbrunnen Nähe Bach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
20.2. - 24.2.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Servus!
Ich überlege gerade wiedermal ob nicht irgendeine Möglichkeit für einen Brunnen besteht, um Wasser zu sparen, vielleicht sogar für Pool befüllen tauglich, etc
Garten ist in Hanglage und die "mögliche" Position in der Ecke vom steileren Hang ist ca. 20m vom Flussbett entfernt. 
Die Fragen die ich mir stelle:
- nachdem das schwer zugänglich ist kommt sowieso nur ein Schlagbrunnen in Frage?
- wenn ich die Hanglange nutze dann besser weiter unten positionieren - dann hab ich nur ca. 2m Tiefe und bin schon auf Niveau vom Bach? Statt ganz oben. Ich stelle mir vor dass das Flussbett daneben eher Vorteil als Nachteil ist.
- das Nachbargrundstück ist unbebaut (und darf auch gar nicht bebaut werden), muss ich mich da noch informieren? (OÖ) Möchte natürlich dass es rechtmäßig ist und kein Ärger.
- Welche Firma könnte mich da generell beraten und unterstützen damits kein Pfusch wird?
Plan B wäre noch eine Regenwasserzisterne, aber da wirds Platzmäßig im fertigen Garten schon eng und kostet für was ordentliches auch paar Tausender. Mal gucken was mehr Sinn macht.

danke LG

•  precision
  •   Bronze-Award
21.2.2025  (#1)
Geh zur BH und frage dort einmal nach. Ich hab keine Ahnung wie die Bauvorschriften in OÖ sind.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man wegen Wasserschutz (Keimen in beide Richtungen) Mindestabstände von natürlichen Gewässern einzuhalten sind.

Ob sich das Wasser dann für ein Pool eignet oder nicht, das ich dann die Frage.

Hast ein Anrainer vielleicht einen Brunnen? Da könntest du mal wegen Wasserqualität und Kosten ein Gefühl dafür bekommen, was dich erwartet. 

1
  •  theFlatt
23.2.2025  (#2)
Wir haben einen 6,5m Brunnen Luftlinie 10m vom Bach entfernt im Zuge des Hausbau gebaggert.
Der alte Brunnen war ähnlich tief, ca. 50m vom Bach weg und hatte den gleichen Ertrag (füllt sich über Nacht bis 1m zum Rand auf, Pumpe saugt aber viel mehr als zuläuft)

Lehmboden sollte ich noch dazusagen.

Bewilligung war lt. Gemeinde (OÖ) nicht erforderlich, Bachnähe nicht relevant)

Geprüft haben wir das Wasser noch nie, Nachbars Pool hat das aber nicht gestört.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#3)
Morgen,
Hörensagen- Info: Ein Arbeitskollege (im Norden von Wien) hat 2x seinen Pool mit Brunnenwasser gefüllt und ziemliche Probleme mit der Chemie zw. Mit dem Gleichgewicht gehabt.
Seither nimmt er zähneknirschend Leitungswasser, spart aber grössere Mengen Chemiezeug ein.
LG

1

•  Andi1979
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#4)
Danke für die Infos.
ein paar Brunnen-Firmen hab ich mir angesehen. Interessant ist halt die Angabe "ein Schlagbrunnen hält circa 5 Jahre, dann muss ein neuer an anderer Stelle her..."
Klar, Garantie gibts keine, aber man hofft halt doch dass sowas länger als 5 Jahre hält.
Ich frag mal bei der Gemeinde dann besorge ich mir evtl. einen Erdbohrer und gucke ob ich zumindest  2,3m reinkomme oder bei Granit anstehe

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pfeiler mit Verjüngung mauern