|
|
||
Mehr Infos über die Anlage wären notwendig, um dir helfen zu können. Welche Wärmesenke? Puffer und/oder Einzelraumregelung vorhanden? Gebäudeheizlast? |
||
|
||
Deine Sole WP WP [Wärmepumpe] hat eine minimale Wärmeleistung von gerade mal 1kW, was ja sehr fein ist. Vielleicht hast du so ein gut-gedämmtes Haus, dass du zeitweise weniger als 1kW Heizlast benötigt hast? Die "schädlicheren" Verdichterstarts sind die nach längerer Stehzeit, fürs Umschalten auf WW WW [Warmwasser], die würde ich nicht allzu kritisch sehen, bleibt ja intern alles auf Temperatur 👍 |
||
|
||
genau, die anschaltung zur umschaltung auf ww ist egal, das ist nur kosmetik, kein kaltstart. aber 10 starts bei einer modulierenden swwp geht gar nicht. hast du ein ISG, hängt deine maschine im netz? wieviele ww-starts hast du denn pro tag? hast du eine zirkulation? ich kenne maschinen die machen mit zirku 15 ww-takte pro tag... |
||
|
||
|
||
Hallo Leute habe gerade das ISG angeschlossen. Verdichterstarts für WW WW [Warmwasser] kann ich leider nicht finden. Zirkulation läuft regelmäßig (gesteuert über Bussystem) Einzelraumregelung gibts keine. Heizlast lt. EA knapp bei 7kW Hier eine Momentaufnahme: ![]() Die Stiebel-Techniker sind sich offensichtlich uneinig. Ein Techniker am Telefon hat gemeint mehr als 10 Start ist ungewöhnlich. Offizielle Stellungnahme von Stiebel über meinen Installa war eher beschwichtigend: "...ein passabler Wert...." Ich denke mir nur wozu kaufe ich eine modulierende Wärmepumpe wenn ich dann sowas habe. Selbst wenn ich jedesmal für die Zirkulation einen zusätzlichen Start rechnen würde, was hoffentlich nicht der Fall ist, da alle Leitungen ausreichend isoliert sind, kommen mir im Schnitt 13 STarts pro Tag viel vor. Beim Thema Hzg bin ich aber ziemlich blank und hoffe auf euer Kollektivwissen. Danke schon mal LG M |
||
|
||
aaaaaah, zirkulation! das ist ein problem, hygienisch und effizienztechnisch... mach einmal folgenden test, laß die zirku für einen tag nur einmal 5 minuten laufen und schau wieviele starts du dann hast. häuser ohne zirku haben typisch 1-2 ww-takte am tag, häuser mit zirku 10-15... |
||
|
||
Die Spreizung ist aber auch sehr niedrig. Muss da wirklich das Heizwasser mit 25,9 l/min durchrauschen? Kostet auch unnötig hohen Pumpenstrom... |
||
|
||
Ich habe in etwa die selbe heizlast und die gleiche WP WP [Wärmepumpe] nur ohne Kühlfunktion. Hier meine Daten zum Vergleich, WP läuft seit Ende August 2024. Starts habe ich mittlerweile nur 2 am Tag wenn das WW WW [Warmwasser] gemacht wird. ![]() ![]() |
||
|
||
hier praxisbilder wie sich eine zirkulation auswirken kann... oben/unten jeweils mit/ohne zirkulation, jede nadel ist ein ww-takt... ![]() ![]() |
||
|
||
Thema "Kaltstart" vs. Umschaltung. Was ist demnach generell zu bevorzugen (außer Durchlaufen im Takt) bzw. weniger "verschleißfördernd: -> mehr Takte am Tag im Betrieb -> weniger Takte aufgrund von Zeiträumen (zB. früh Kaltstart und abends Ende, nachts aus*) *ausgenommen Winter Frostschutz-Takt / Kältekreisumkehr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]