Hallo,
ich habe folgende Gegebenheiten. Mein Umbau hat das letzte Zimmer erreicht
🤗 Es geht um ein Einfamillienhaus, die Oberste GEschossdecke im OG hat den bestehnden Aufbau von ca. 5cm verputzten Heraklit-Platten die direkt auf den Dachsparren montiert sind. Danach/darüber kommt dann nichts mehr - also keine Dämmung vorhanden. Dann die Eternit Dacheindeckung.
Nun habe ich bei den anderen Räumen im OG die alten Holtpanel-Decken entfernt und mit Gipskarton abgehängt.
Im letzten Zimmer habe ich nun die alte Decke ebenfalls entfernt, darunter hat sich hier (es war Styrobor dazwischen) :/ Schimmel an der verputzen Unterseite der Heraklit-Platten gebildet.
Mein Plan ist grundsätzlich so dass ich noch nicht weiß wann ich das Dach angehe um dieses zu Dämmen und neu einzudecken. Die betroffene Decke würde ich ganz runternehmen - also Heraklit runter.
Die Frage die ich mir jetzt aber stelle, womit baue ich die Decke neu auf. Die Dämmung von Dach gibt es zur Zeit eben noch nicht. Wenn ich jetzt auf die Sparren OSB Platten anbringe (hätte Vorteil das Dachspitz weiterhin begehbar) und darunter dann die Gipskartondecke abhänge - dazwischen ein wenig Raum für die Installationen lasse.
Haut das einmal in Hinsicht - es bricht sich die warme Luft von unten nicht und es bildet sich keine Feuchtigkeit hin?
2. Frage wäre dann auch in wiefern sich die Dämm und Schalleigenschaften von den OSB Platten mit den alten Heraklit Platten vergleichen lassen?
Eine Option ist vielleicht auch neue Heraklit Platten drauf - also eigentlich ein 1:1 Austausch.
Mir ist klar dass die Dämmung des ganzen damit nicht erreicht wird - soll es auch nicht, das kommt dann mit dem Dach dran. Aber vielleicht hat hier doch jemand Erfahrungen
Gesamten Text anzeigen