« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich bei Altbauten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schlappi2
30.10. - 29.12.2006
2 Antworten 2
2
Liebe Forenteilnehmer,
ich brauche dringend Eueren Rat. Für mein Heizungssystem 22 Heizkörper (Reiheneckhaus ca. 170 qm) Baujahr 1978 wollte ich die Heizungsventile austauschen. Wie ich gelesen habe, soll ein hydraulischer Abgleich die Effektivität des Heizungssystem erhöhen. Nun erhielt ich vom hiesigen Heizungsbauer folgende Mitteilung.
1. Ein hydraulischer Abgleich sei bei einem Altbau nicht sinnvoll, da die genauen Durchmesser des Rohrsystem nicht bekannt sind. Außerdem sei meist unbekannt an welchem Strang die Heizungskörper montiert seien.
2. Bei älteren Heizungssystemen würden die Ventile mit Voreinstellung wesentlich schneller verstopfen und den Hausbesitzer zusätzliche Kosten verursachen.

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Hubertus

•  FacilityManager
29.12.2006  (#1)
Hydraulischer Abgleich bei Altbauten - Ob neu oder alt, der Abgleich ist immer sinnvoll. Bei einem Altbau ist es nur nicht so einfach aber auch keine Doktorarbeit. Ich würde mir einen Heizungsbauer suchen der in diesem Bereich etwas geschickter ist. Wenn die Leitungen gespült werden, was beim Einbau von neuen Ventilen sowieso nötig ist, ist das Verstopfen auch kein Problem mehr.

1
  •  heizung-direkt
29.12.2006  (#2)
Hydraulischer Abgleich - ich kann die Antwort nur bestätigen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektro Heizkörber