Hallo! Die Fassade von unserem EFH wird gerade gemacht. Da wir uns bald für eine Farbe entscheiden müssen sitze ich seit mittlerweile 3 Tagen vor dem Farbfächer (Baumit Life) um mich auf einen gelben Farbton zu einigen. Ich habe bereits von mehreren Häuslbauern gehört, dass sie von ihrer Fassadenfarbe überrascht waren also dass man die Farbe am Fächer falsch eingeschätzt hat..ich dachte mir ich frage einfach mal hier, vielleicht möchte ja jemand seine gelbe Fassade inklusive Farbcode mit uns teilen? 🙂
Schauen fahren, dann fragen oder mit größeren Muster abgleichen. Mit dem Fächer wird das nix. Bzw was auch geht, von der Fassadenfirma ein Muster auf eurem Haus anlegen lassen.
mach mit dem Fächer eine engere Auswahl. von Baumit bekommst du ein Muster, ich denke 1 Kg Kübel, in der gewünschten Struktur, weil das spielt ja auch mit. Das kannst du bestimmt selber auf einen Styropor-Rest oder so auftragen und draußen begutachten
Kann ich nur bestätigen. Wie soll man eine Farbe auf der Größe einer Handfläche für das Haus beurteilen können. Man sieht es eh sehr oft, dass mit solchen Mustern ausgewählt wurde und in der Realität erschlägt einen dann die Farbe weil viel zu kräftig.
Unser Fassader hat uns ein paar Farbtafeln mit der originalen Struktur mitgegeben, ich glaube die waren 50 x 50 cm groß. Wir hätten auch kostenlos 3 weitere Wünsche anfertigen lassen können. Damit ist es schon weit realistischer.
Ganz wichtig, schau dir die Farben auch bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen an. Bei uns war es so, dass manche Braun/Schlammtöne dazu geneigt haben ins Lila oder Grün zu gehen.