« Elektrotechnik & Smarthome  |

Guter Elektriker mit KNX Know-How im Süden Wiens

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ssttjj
19.3.2025 1
1
Hallo,

hat jemand einen Tipp für ein gutes Elektroinstallationsunternehmen, welches südlich von Wien (MD) tätig ist? Es soll die Standardinstallation für einen EFH Neubau gemacht werden und auch ein KNX Bussystem installiert werden.

Zweiteres ist leider für viele Elektriker noch ein Fremdwort oder sie verlangen Mondpreise dafür, weil sie es wohl gar nicht machen wollen (und wahrscheinlich auch nicht können).

Danke!

•  Lu1994
  •   Silber-Award
19.3.2025 13:47  (#1)
was spricht prinzipiell dagegen KNX selbst zu machen? Ich stehe auch kurz vorm Spatenstich und hab mir eine kleine Testumgebung mal auf einer OSB Platte zusammengebaut

Spannungsversorgung
IP Gateway
Schaltaktor
Präsenzmelder
Glastaster

ETS6 Software habe ich mir inzwischen mit Gutschein auch gekauft

es ist wirklich keine Hexerei und bei der Verkabelung gibt es im Grunde eine einzige Regeln nämlich keinen Ring verlegen, alles andere ist erlaubt

solltest du doch zum Elektriker greifen verlange auf jeden Fall die Projektdatei deiner Installation, Freund hat gerade mit seinem Elektriker gestritten, weil er einen Schalter tauschen wollte und der Elektriker 2 Std. verlangt hätte und die Datei nicht rausrücken wollte als ich meinte ich mach ihm das, also auf jeden Fall gleich im Vertrag festhalten

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ssttjj,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Guter Elektriker mit KNX Know-How im Süden Wiens

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]