« Heizung, Lüftung, Klima  |

Generelle Tipps zur Reduzierung von Lautstärke bei Ventilatorinstallat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TR09
25.3.2025 1
1
2
Hallo zusammen,
ich wäre euch für ein paar generelle Tipps zur Reduzierung der Lautstärke bei der Ventilatorinstallation dankbar.

Ein Ventilator wird Luft über ein 110er KG Rohr nach draußen leiten. Die Geräusche vom Ventilator hört man an der Austrittsstelle (Außenwand) sehr stark (ca. 4m vom Ventilator entfernt).

Folgendes hab ich schon in Erfahrung bringen können bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt.
- Der Ventilator sollte nicht mit max Drehzahl betrieben werden. Lieber einen größeren V. kaufen und den mit 50% Drehzahl betreiben.
- Zwischen Ventilator und Auslass kann man einen Schalldämpfer einsetzen. Dieser sollte gleich direkt nach dem Ventilator angebraucht werden und möglichst lang sein.
- Es eignet sich ein flexibler Sonodec Schlauch oder noch besser ein starrer Schalldämpfer. Der Schalldämpfer sollte möglichst auch 100mm innen haben (oder 125mm) und mindestens mit 5cm Dämmung ausgestattet sein.
- Den Ventilator sollte man besser auf eine Gummimatte stellen als an die Wand zu schrauben (wegen Vibrationen).

Danke!

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.3.2025  (#1)
Ich würde schon beim Kauf des Ventilators auf den Schallemissions-Wert achten. Ein Wert von 25 db(A) ist schon sehr leise. Die meisten Werte beziehen sich in einem Abstand von einem Meter von der Schallquelle.  Es können auch 3 Meter sein.  Wird in den technischen Daten nicht näher spezifiziert.  Im Prinzip läuft es immer auf einen Versuch hinaus.
Grundsätzlich gilt:
- Je geringer die Drehzahl, umso geringer die Schallemission (2-pol Motor ca. 2800 U/min, 4-pol Motor ca. 1400 U/min).
- Radiallüfter sind leiser als Axiallüfter.
Wenn der Lüfter für ein Radon Lüftungssystem Anwendung finden soll, dann reichen ja ganz geringe Luftwechselraten aus, außer du sitzt auf einer gewaltigen Radonquelle drauf.
Ich würde es mit diesem einmal versuchen - in Verbindung mit einem zusätzlichen Drehzahlregler (Phasenanschnittsteuerung). Bei Drehzahlregelung mittels Phasenanschnitt neigen die Ventilatoren zu leichten Brummgeräuschen im niedrigen Frequenzbereich bei niedriger Drehzahl.

_aktuell/20250325700401.png
_aktuell/20250325849609.png
_aktuell/20250325599165.png

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tausch Gas gegen WP- Konzepte