« Fenster & Türen  |

Außensauna Fixverglasung wie abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  iceT18
30.3. - 2.4.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner zukünftigen Außensauna.
Die Sauna ist eine Holzkonstruktion, gedämmt, außen Farmacellplatten, grob geputzt und vernetzt.
Die Fenster sind eine Fixverglasung (vom Glaser geschenkt bekommen). Nun hab ich das Problem, dass die Fensterbänke (Fundermaxplatte, provisorisch) undicht sind.
Wenn es stark regnet, rinnt es bei den Fensterbänken (entweder auf den Seiten oder hinten) in die Holzkonstruktion der Hütte.

Wie könnte ich das dicht machen?
Die Hütte wird heuer mit Edelputz zum EFH mitgeputzt. Macht der Putzer das ganze mit einem Putzprofil, Anbindung?
Ich würde ansonsten die Fensterseiten links,rechts (dort wo ein Spalt zwischen Glas und Farmacellplatte ist, das Ganze mit Silikon zumachen, aber ich weiß nicht wie ich das unter der Fensterbank machen soll.
Geplant ist eine Granitplatte als Fensterbank. Hinten Dichtband, aber unten wie abdichten? 

Vielen Dank
THX
iceT

_aktuell/20250330174727.jpg
_aktuell/20250330468484.jpg

_aktuell/20250330578156.jpg
_aktuell/20250330965965.jpg
_aktuell/20250330905027.jpg

_aktuell/20250330289763.jpg
_aktuell/20250330463980.jpg

•  Hausbau24
  •   Bronze-Award
1.4.2025  (#1)
Hi,
persönlich würde ich so vorgehen:
1) Leiste innen am Fenster verkleben
2) Mit Acryl auffüllen
3) Schaum wegschneiden (außen)
4) Außen mittels Leisten schließen

So geht auch der normale Fensterbauer vor, nur dass er etwas Vorarbeit machen würde, was aber nach dem Einbau schwierig wird. 

Meiner Meinung nach wirst du es aber wie o. a. gut und billig dicht bekommen. 
Anleitungen dazu gibt es im Internet genug. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.4.2025  (#2)
Fensterbank raus. Fassade Nacharbeiten (Gefälle herstellen) bzw. Gewerkeloch schließen und abdichten. Dann die FB einbinden aber richtig. Stein FB dann mit Kompribändern bzw. nach Stand der Technik (siehe Richtlinien) einbinden. 2. Dichtebene muss aber eben schon vorher gegeben sein.
Alles andere ist Pf.. und wird dir früher oder später immer zur Wartungsfuge bzw. zum Problem.
Geht ja jetzt unverputzt noch relativ problemlos.

2
  •  iceT18
2.4.2025  (#3)
Vielen Dank für Eure Anworten. Werd die Fensterbank wenns mal schön ist entfernen und schaun wie es darunter ausschaut!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]