« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter Navimow i105e

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausinPlanung
15.4.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Zusammen,
ich hab mir den Rasenroboter Navimow i105e gekauft. Laut den Testberichten kann der Mäher viel schöner mähen als das jetzt bei mir der Fall ist, also habe ich wohl beim Kartieren was falsch gemacht. Auch der Abstand zu den Rändern, bzw. fest installierten Hindernissen ist fast 20 cm. Hat jemand tips wie ich das kartieren optimieren kann? wieviele Zonen habt ihr erstellt? habt ihr den Standardmodus oder Aufsitzmodus ausgewählt? 
ich wär über alle Tips / Erfahrungsberichte dankbar 😀
schönen tag

•  Scapal
15.4.2025  (#1)
Hallo,

wie ist denn der Garten beschaffen?
Hast du Rasenkantensteine rundum? Mauern, was für Hindernisse?
Hab auch den Navimow und bin sehr zufrieden, bei Visionfence Zone Aus fährt er mehr oder minder auf Kontakt, zu zBsp. bäumen etc. Das mache ich zBsp an meiner Feuerstelle so, dann bleibt kaum Rand.
Bauartbedingt kann er aber bei 90° Hindernissen nicht weiter zum Rand mähen als ca 10-15cm.
Ich komme damit gut zurecht und Mähe die Bereiche daher 1x pro Monat.
Wenn das nicht sein soll musst du Rasenkantensteine rundum haben und das übnerfahren aktivieren, dann mäht er sehr schön zum Rand.
Ebenfalls Hilfreich ist eine direkte Sicht des Robis zur Antenne.
LG Pascal

1
  •  HausinPlanung
15.4.2025  (#2)
hallo pascal
danke für die antwort.
ja, wir haben rasensteine um den ganzen garten.
wie meinst du das "bei visonsfence zone aus"? 
ich hab auch eine feuerschale und da lässt er eine großen rand stehen. 
das mit dem überfahren aktivieren habe ich heute gelesen. wann und wie stellt man das ein? beim kartieren?
eien frage noch:; wieviele zonen hast du gemacht?
ich bin einfach nur einmal den ganzen garten am rand entlang gefahren. hab also nur 1 zone.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
15.4.2025  (#3)
Wie schaut es eigentlich in der Praxis aus: man liest oft von zerhäckselten Igeln trotz Tier-Erkennung?

Und mit Kindern, die sehr gerne alles mögliche Spielzeug im Garten verteilen würde mich interessieren, wie das läuft: stoppt das Gerät dann, oder fährt der Robotermäher drüber? Eine skalpierte Barbiepuppe brauche ich dann auch nicht unbedingt.

1

•  HausinPlanung
15.4.2025  (#4)
sobald der Roboter etwas vor der Linse hat, stoppt er und fährt aussen rum.
springt das kind hin und her und vor und zurück dann bleibt er stehen und macht gar nix. (unser bub treibt den neuen mitbewohner fast in den wahnsinn :)) 
man kann auch ausschalten, dass der roboter bei dunkelheit gar nicht rausfährt. (bezüglich igel thematik)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pool - Rollabdeckung - Was ist das für ein Teil???