« Photovoltaik / PV  |

Leistungsoptimierer Tigo TS4-A-O

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  S300
23.4.2025
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Photovoltaik Freunde
Ich habe 2 800 wp Anlagen, eine davon wird durch einen Schornstein teilweise verschattet. für diese habe ich mir 2 Tigo TS4-A-O besorgt.  Es sind 2 Module pro Anlage die beide in einen Mikrowechselrichter von Marstek eingesteckt werden.
Jetzt zu meinem Problem, nirgends bei Tigo habe ich eine Antwort gefunden wie ich die genau anstecken soll oder muss. Kann ich die Optimierer einzeln an das Modul anschließen und direkt an den Wechselrichter anstecken? Bei  'Tigo und im Netz werden die Optimierer miteinander verbunden und dann das erste und letzte in den WEchselrichter eingesteckt. Das würde bei mir aber nicht funktionieren, weil ich im WEchselrichter für jedes von den beiden Modulen je einen Eingang habe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habe dazu trotz langer Suche nirgends etwas gefunden. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Liebe Grüße Peter

•  ck
23.4.2025  (#1)
Warum willst du bei einem Mikrowechselrichter einen Optimierer verbauen?

1
  •  S300
23.4.2025  (#2)
WEgen der Beschattung an diesen beiden Module, je Modul sind 3 Dioden verbaut, glaubst Du ich brauch die Optimierer gar nicht?

1
  •  ck
23.4.2025  (#3)
Optimierer verwendet man bei Stringwechselrichtern, bei Modulwechselrichtern ist das nicht nötig, außer die Module sind in Serie geschaltet.

1

•  S300
23.4.2025  (#4)
Vielen Dank, dann schick ich die zurück.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pv Anlage mit Balkonkraftwerk betreiben