« Hausbau-, Sanierung  |

Elektro

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  gabi
20.11. - 27.11.2006
28 Antworten 28
28
Hallo, wie habt ihr eure Elektroinstallationen geplant? Gibt es da ein Tool im Internet? Wir vergessen immer wieder Steckdosen usw. Lg,
Sandra

•  jay_R
20.11.2006  (#1)
.. - hab alles selbst geplant und ausgeführt... musst dich nur gscheid mit dem thema auseinandersetzen... dann vergisst auch nix... und lieber eine dose mehr als zu wenig ;)

1
  •  .
20.11.2006  (#2)
ja aber - tools können ja auch nicht wissen wo ihr eine steckdose haben wollt. das muesst ihr wohl doch selber hin bekommen. ev. freunde den plan zeigen vielleicht fällt ja denen noch was auf bzw. einem elektiker ca. 2 stunden zahlen für seine meinung zum "fertigen" plan?

lg

p.s.: wichtig ist: sicherungskastenaufbau, steckdosen, wechselschaltung, stromstossschaltung, ev. nachtstrom, damit hast du schon fast alles abgedeckt (sondersachen wie arlarmanlage, ... ausgenommen).

1
  •  kraweuschuasta
20.11.2006  (#3)
Elektro - Hallo GabiSandra!
Wir ham damals geschaut, was wir momentan (Wohnung) haben, was wir im Haus haben wollen und was wir in 5 - 15 Jahren haben wollen könnten.
Eine Kleine Checkliste findest Du hier:
http://www.busch-
jaeger.de/pdf/checkliste_bauherren_0115.pdf
Ein Tool im Internet wirst nicht finden, da das Tool nicht weiß was Du willst und was Du brauchst....

lg, Kraweuschuasta

1

•  gabi
20.11.2006  (#4)
planer - Hallo, mir würde schon ein einrichtungsplaner helfen. ist schon klar, dass das programm nicht wissen kann, was ich alles haben will. aber mir fällt es schwer, zum beispiel zu planen wo genau der esstisch hinkommt (weil ich auch nicht die ausmaße habe) da wäre es toll ein tool zu haben wo die möbel schon mit den "richtigen" maßen angegeben sind. (die deckenlaute vom esstisch soll ja auch genau in der mitte vom tisch sein)

1
  •  corvus
20.11.2006  (#5)
Unser Low-Tech-Tool - Wir haben uns unser Low-Tech-Tool selbst gabastelt: 1:50 Plan mit einem guten Kopierer kopiert, und die Möbel im gleichen Maßstabe auf Papier aufgezeichnet und ausgeschnipselt. Da kann man die Einrichtungsgegenstände besser und schneller hin- und her schieben, als mit irgendeiner Software. emoji

1
  •  corvus
20.11.2006  (#6)
Elektro - Betreffend Elektro: Uns hat bei der Planung ein erfahrener Elektriker aus unserem Bekanntenkreis geholfen. Wir sind auch nach dem oben erwähnten Motto "lieber eine Dose mehr als zu wenig" vorgegangen. Unser Zimmermeister sagte, bei Häusern in dieser größe machen sie normalerweise etwa 50 Dosen (für Stecker und Schalter). Wir haben alleine 102 Steckdosen... emoji

1
  •  stephan79
20.11.2006  (#7)
.. - bin der meinung das "besser eine zuviel "net die richtige einstellung ist.besser ist "genau überlegen wohin die einrichtungen kommen"den dann kann man die die steckdosen etwas im haus verbergen ich kenn auch jemanden der 120 steckdosen im haus hat und hat aber trozdem drauf vergessen im vorraum eine zu machen...ich komm bei 120m2 mit 56 steckdosen aus.also besser genau überlegen als blind drauf los,du machst ja auch nicht 4 lichtauslässe in einem zimmer -weil besser mehr als zu wenig..lg stevie

1
  •  corvus
20.11.2006  (#8)
@stephan79 - Zu "genau überlegen wohin die einrichtungen kommen": Das kann sich während der Lebenszeit eines Hauses halt ändern, insbesondere z.B. wenn aus dem Kinderzimmer einmal ein Jugendzimmer wird. Wir haben daher auch an den Wänden im KiZi, an denen jetzt ein Kasten steht, Steckdosen vorgesehen.
Wir haben im Durchsnitt 6-7 Steckdosen pro Raum (Küche, Technik, Hobby mehr, sonst weniger), das ist aus meiner Sicht nicht übertrieben.

1
  •  stephan79
20.11.2006  (#9)
@corvus - schon klar das sich was ändern kann, ich kann trozdem ein bett nur an einen höchstens an zwei plätzen im zimmer hinstellen (ausser du hast 20m2,oder mehr,in jedem raum und alles gerade wände ,dann hast mehr möglichkeiten)das gleiche gilt dann natürlich für schreibtisch kasten usw;natürlich kommts auf die grösse der räume an.und übrigens:dort wo man später eine steckdose braucht gibts später sowieso keine.....lgstevie

1
  •  corvus
21.11.2006  (#10)
Beispiel - Beispiel Kinderzimmer: Doppelsteckdose am Bett (Licht, später vielleicht Radiowecker), Doppelsteckdose neben dem Schreibtisch (Lampe, später vielleicht Computer), Putzsteckdose neben der Tür, "besser eine zuviel"-Steckdose an der vierten Wand, macht 6 Steckdosen. Je fünf Räume in drei geschossen (KG, EG, OG) macht schon 5x3x6=90 Steckdosen. In Küche, Technik- und Hobby-Raum etwas mehr, sind wir schon bei 100. Ich glaube nicht, das wir da übertrieben haben.

1
  •  corvus
21.11.2006  (#11)
Fortsetzung - In unserer vorherigen Wohnung wurde bei den Steckdosen gespart. Beispiel Schreibtisch: Lampe, Computer, Monitor, Drucker, Modem, Anrufbeantworter, macht 6 Stecker - und es war eine Doppelsteckdose da. Neben dem Auslass für das Antennenkabel gab es auch nur eine Doppelsteckdose - zu versorgen waren TV, Video, DVD, Stereo-Anlage und CD-Player. Wir haben überall Verlängerungskabel und Dreifach-Stcker gebraucht. Jetzt sind wir davon geheilt... emoji

1
  •  kraweuschuasta
21.11.2006  (#12)
Planer - @Gabi
sorry, aber ich vertehe Dein Problem nicht......
Du willst mit einem Tool planen, wo der Esstisch hinkommt, ohne zu wissen, wie groß er ca. ist????
Und woher soll der planer die "richtigen" Maße wissen???

1
  •  jay_R
21.11.2006  (#13)
.. - @corvus
naja.. gerade im bereich pc bzw. fernseher bringen viele steckdosen eigentlich gar nix... sinnvollerweise tut man nämlich dort ne steckdosenleiste mit überspannschutz hin die man nach dem man die geräte nicht mehr braucht ausschaltet!!

1
  •  corvus
21.11.2006  (#14)
Steckdosenleiste - Steckdosenleiste, wie Du schreibst, hab' ich auch, aber früher ist (mangels getrennter Steckdosen) auch die Schreibtischlampe und der Anrufbeantworter drauf gehängt, und das ist nicht optimal... Jetzt hab' ich am Schreibtisch statt eine Doppelsteckdose eine 4-fach-Steckdose (1x Steckerleiste, 1x Schreibtischlampe, 1x Anrufbeantworter und 1x Reserve), das ist OK. emoji

1
  •  gabi
21.11.2006  (#15)
ja - es gibt ja zum Beispiel bei Esstischen mit 8 Plätzen eine bestimmte Grösse. Die sollte der Planer schon wissen. Bei Bedarf sollte man das natürlich abändern können. Ich finde es oft schwer im Internet bei den Möbelseiten die genauen Maße zu finden.

1
  •  stephan79
21.11.2006  (#16)
@jay_R - bin eben auch deiner der meinung !bei fernseher,computer,usw.hab ich eine doppelsteckdose und den rest muss man eben mit einer steckerleiste machen.@corvus :1steckdose an der wand - 3er dose - dann steckerleiste für pc.das ganze liegt hinterm schreibtisch und ist somit nicht zu sehen.zum bett:da hab ich auch nur eine steckdose,von dort wird eine 3er dose gelegt dahin wo ich sie brauche,die ist auch vom bett oder vom nachtischkästchen verdeckt.putzstecker:im vorraum einer solte genügen oder

1
  •  stephan79
21.11.2006  (#17)
.. - steckst den sauger in jedem raum extra an?(ich hab übrigens einen zentralsauger und pro geschoss auch nur eine saugdose)in meinem schlafzimmer hab ich 1!steckdose hinterm bett.von dort eben die kabel nach li+re verlegt.nix zu sehen weil bett bzw.nachttischkästchen vor steht,hab sogar den vorteil wenn ich das bett nach li oder re verschiebe zieh ich die kabel einfach mit.ich glaube wir können hier noch ewig diskutieren....lg stevie

1
  •  kraweuschuasta
21.11.2006  (#18)
planer -1 - Jetzt hab ichs kapiert, danke. Du weißt schon ungefähr, was Du willt, hast aber keine exakten Abmessungen....
Hmmm. Wegen der Einrichtung würd ich die IKEA Seite empfehlen, auf der Startseite hast Du unten rechts diverse Planprogramme. Wenn es aber ohnehin nur um die Größenordnung geht bist Du glaub ich effektiver, wenn Du Dir nur die Abmessungen von der IKEA HP nimmst und händisch einzeichnest.
Wir ham (meistens) die Mitte des Raumes für den Lichtauslaß gewählt, und da kommen Spots drauf

1
  •  kraweuschuasta
21.11.2006  (#19)
planer -2 - da kann man in jede Richtung etwas schummeln.
Was für Dich nicht schlecht wäre, wär ev der VOX Einrichtungsplaner (von der Emmi van de Maiglöckerl - oder wie die heißt...) Den gibts um glaub ich 40 Eur in div. Unterhaltungselektronikgreißlern....
lg´, Kraweuschuasta

1
  •  gabi
21.11.2006  (#20)
apropos - spots -> gibt zwar schon einen eintrag, aber wie bekommt ihr die spots in die decke? macht ihr eine zwischendecke?
danke für den tip,ich werd mal ein wenig zeichnen

1
  •  .
21.11.2006  (#21)
nicht vergessen - wenn man schon dabei ist kabeln zu verlegen:

SAT und einige CAT7-Kabeln für das Computernetzwerk in einigen jahren hat wahrscheinlich auch der kühlschrank schon eine internetverbindung und wer weiss was sonst noch kommt emoji

lg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next