|
|
||
.. - wir haben einen specksteinofen (rika fox). heizen hartholzpriketts (diese 30cm langen und ca 10cm durchmesser-dinger). nicht hitzebeständig? wer sagt sowas? wärme hält ausreichen lange an - allerding nicht so lange wie bei einem kachelofen - beim specksteinofen hast dafür sofort (10 minuten) warm.
ich heize mit dem ofen ein ganzes haus (140m2). liebe grüsse peter |
||
|
||
die anti schwedenofen - stimmung ist leider im steigen. warum kann ich auch nicht sagen aber die kachelöfenverkäufer geben sich alle mühe.
so ein schwedenofen ist aber eine feine sache. kleiner, billiger, schneller warm - okay, hält die wärme nicht so lange aber viele verwenden ihn ja eh nur als zusatzheizung, stimmungsheizung oder für die noch nicht so kalte jahreszeit und dafür ist er nicht zu schalgen. speckstein speichert schon recht brav die wärme ... muss aber jeder selbst für sich entscheiden. lg |
||
|
||
Hab gestern - noch einiges gelesen darüber.Es gibt scheinbar verschiedene Arten von Speckstein.Aber alle Erfahrungen von Speckstein-Ofen Besitzer scheinen wirklich sehr überzeugend zu sein.Mich würde so einer nur als Zusatzheizung für 2 Räume reizen(Übergangszeit).Ist mir schon klar,daß die Wärmespeicherung bei einen Kachelofen länger hält,aber das steht bei mir nicht an erster Stelle,weil ein gut gedämmtes Haus kann man ja auch als Wärmespeicher betrachten.
|
||
|
||
|
||
@ wr - Habt ihr den Ofen an die Zentralheizung angeschlossen?
140m² ist schon beachtlich. Danke für die Infos! |
||
|
||
an Kurti - nein. der ofen ist freistehend.
allerdings benutzen wir eine lüftungsanlage - unter umständen verteilt diese die wärme im ganzen haus. allerdings ist das schlafzimmer ca 2 grad kühler weil am weitesten weg vom ofen (1. stock auf der anderen seite). neubau - ca 20cm eps-dämmung und dreifachverglasung. die wärme hält sich also relativ gut im haus. kann einen ofen dieser art in einem neuen haus nur empfehlen. in einem älteren/schlechter gedämmten wäre ein kachelofen sicherlich die besser wahl! |
||
|
||
Ofen - Bei der Lösung von wr braucht der Ofen selbst nicht lange Wärme halten, durch die Dämmung und durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG wird das ganze Haus zum Wärmespeicher; zu einem solchen Haus passt ein wesentlich trägerer Kachel/Grundofen gar nicht so gut; da ist so ein Kaminofen wie der Rika sogar die bessere Wahl.
Kaminofen mit Specksteinverkleidung: schön, aber als Wärmespeicher nicht mit Grundöfen vergleichen; "echte" Specksteinöfen werden aus Speckstein regelrecht gemauert und haben ab 800 kg aufwärts. |
||
|
||
In einem - anderen Forum hab ich gelesen,ein Kaminofen-Besitzer macht es so:Während der Ofen im Wohnz. angeheitz wird,öffnet er im 1.Stock ein Fenster,welches am weitesten vom Ofen entfernt ist,und durch die aufsteigende Wärme wird ein Großteil des Hauses temperiert.Nach einer Zeit wird das Fenster natürlich wieder geschloßen. |
||
|
||
an wr - Hallo Peter,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kaminofen - Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage (Pluggit), und bin auch an einem Rika Fox interessiert - wie sind deine Erfahrungen? Wir wollen den Ofen nur als Zusatzheizung in der Übergangszeit und für die Gemütlichkeit benutzen - kann man den Ofen auch vernünftig mit kleiner Leistung fahren ohne in der Sauna zu sitzen? Bezügl. Lüftungsanlage: ist der Ofen mit externer Luft angeschlossen - Drucküberwachungsgerät erforderlich? Gruß |
||
|
||
schlägt meine Erwartungen - wir anstatt teuren modernen Heizungslösungen in einen Tulikivi TU 1000/7 investiert. Hinsichtlich Funktion und Design gibt es m.M. kaum eine bessere Lösung. Behagliche Wärme, Infrarotlich der Feurstelle hat beruhigende Wirkung, Zuverlässig, wartungsfrei, Zusatzkosten wie Reparatur sind auszuschließen. Absolut funktionales Möbelstück, welches bei Besuchen schnell zum Thema wird. Laut Berichten energetisch auch am Puls der Zeit, dies kann ich ggf. nach meiner ersten Heizperiode bestätigen. |
||
|
||
Welche Ofenbaufirma in OÖ? - Wer hat besonders gute Erfahrungen einer Ofenbaufirma in Oberösterr. In Frage kommt ein Specksteinofen? |
||
|
||
Speckstein in OÖ - die Firma Neuhauser importiert die Tulikivi.
www.tulikivi.at war und bin zufrieden. |
||
|
||
Neuhauser - ist ja in Gmunden,habe ich gerade gesehen.Das wäre nicht weit weg von mir.
@Karl Was habt ihr für einen Ofen?und wieviel habt ihr bezahlt? |
||
|
||
tulikivi1000/7 - Bei diesen Ofen handelt es sich nicht um einen Specksteinverkleideten sondern um einen der Innen-und Aussen aus diesen einzigartigen Speckstein ist und wie ein Kachelofen speichert, jedoch wesentlich schneller mir Wärme abgibt und mit jedem trockenen Holz beheizbar ist!Ausserdem habe ich mir noch viel Platz gespart!Er hat nämlich bei gleichen Volumen ca.70% mehr Speichermasse! |
||
|
||
Speckstein aus d. Steiermark - Hallo,
wenn du Geld sparen willst, dann kaufe dir einen normalen Schwedenofen und verkleide den Ofen dann mit Speckstein aus der Steiermark. Es gibt nur eine Abbaustelle! Der ist spottbillig und nicht so grauschwarz wie bei allen anderen Anbietern. Der Speckstein ist sehr einfach zu bearbeiten, du brauchst kein Spezialwerkzeug. Ich habe meinen Schwedenofen mit Untersberger-Marmor verkleidet. Sieht wunderschön aus, hat aber nicht die Wäremspeicherkapazität wie Speckstein. LG Willi |