hallo, wir hatten geplant, den dachausbau vor dem innenputz zu machen.(dachausbau im winter, innenputz/estrich fühjahr/sommer) jetzt haben wir aber gehört, dass die feuchtigkeit des inenputzes die gipskartonplatten bzw. die dämmung ruinieren kann. welche reihenfolge wäre die richtige?
estrich/innenputz - welchen estrich habt ihr vor? beim innenputz kannst die feuchtigkeit relativ schnell nach draussen lüften. beim zementestrich ist das weitaus kritischer und estrich wird nach den wänden gemacht. bei mir sind die dachfenster abgeronnen und innerhalb der 1 woche hat sich wo das wasser von dem fenster auf die GKB platten geronnen ist, schimmel gebildet. das lüften danach ist wichtig. geputzt haben wir vorher + und bin auch froh denn das war ne ziemliche sauerei was die putzer hinterlassen haben!
überlegen - solltet ihr aber noch vorher wie ihr den luftdichten anschluss der dampfbremse der decke/dachschräge an die giebel macht...je nach dem kann putzen danach besser sein.
keine dachfenster - hi, dnake für die antworten. wir bekommen zementestrich - aber erst im frühjahr. wir haben auch keine dachfenster und genügend fenster um zu lüften. ich bin immer davon ausgegangen, dass der ausbau vor dem ganzen anderem erfolgt. habe jetzt erst gehört, dass man das später macht. natürlich ist die feuchtigkeit ein problem, aber ich dachte mit lüften bekommt man das ganz gut hin...
@Gabi - wir machen den Dachausbau auch im Winter. Momentan sind die Zwischenwände im EG dran. Danach der Dachausbau, und wenn der fertig ist, kommen erst die Zwischenwände im OG dran. Im Frühjahr wird Strom und Wasser erledigt, und dann verputzt. Wir werden jedoch Fermacellplatten verwenden, die sind unempfindlicher gegen Feuchte. Man braucht auch extra keine Feuchtraumplatten im Bad wie bei Rigips.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.