« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  carina.w
29.11. - 7.12.2006
25 Antworten 25
25
Was kostet bei Euch die gesamten Elektroarbeiten??? Wir haben ein Haus mit 180 m2 Wohnfläche (dazu rund 90 m2 Keller). Wollten ein nicht allzu aufregendes Gesamtelektropaket (inkl Gegensprechanlage und abgespeckter Alarmanlage) - dieses kostet uns nun € 30.000,--. Das ist doch Wahnsinn?!?!? Rund S 400.000,-- nur für Elektro???? Ergänzend sei gesagt, dass wir rund 14 Stück Außenjalousien haben - aber die Steuerung für diese Jalousien kann doch nicht so viel ausmachen???? Wer hat Vegleichspreise für uns?

•  jay_R
29.11.2006  (#1)
.. - ich bezahl alles in allem um die 7.000 euro... das ist aber in erster linie alles fürs material da ich beinah alles selbst gemacht hab (hat immerhin über 300 stunden gedauert und wennsd das umrechnest weisst warums so teuer ist!)...
ich hab keine gegensprechanlage, keine alarmanlage, (noch) keine sps-steuerung für die jalousien, die antriebe für die jalousien (9 stück) sind dabei nicht mitgerechnet (haben um die 1.600 euro gekostet)
meine wohnfläche: 143m² + 70m² keller

1
  •  jay_R
29.11.2006  (#2)
.. - wennsd also das alles aufrechnest kommst schon an die 30.000 euro ran (besonders wennsd keine eigenleistung bieten kannst)

1
  •  carina.w
29.11.2006  (#3)
jay R - Danke Dir für Deine Nachricht - kanns einfach nicht glauben, dass das wirklich so viel ausmacht. Aber selbst wenn man die Alarmanlage und die Gegensprechanlage wegrechnet, bleibt ja noch ein wahnsinnig hoher Betrag über. Haben auf jeden Fall nicht damit gerechnet. Hatten bei unserer Baufirma ein Grundpaket dabei (rund €12.000,--). Wollten eigentlich nur ein paar Lichtauslässe und ein paar Steckdosen mehr. Waren aber über den Mehrpreis ziemlich erstaunt um nicht zu sagen geschockt.

1

•  max122
29.11.2006  (#4)
wahnsinn! - würde genaueres angebot verlangen....material für die eigentliche e-installation (verteiler, steckdosen, licht..) kann ja bei dem preis nur ein kleiner bruchteil sein.
arbeitsanteil wird eventuell hoch sein.

1
  •  .
29.11.2006  (#5)
ziegel - ist das ev. ein ziegelbau? das einstemmen kostet auch einiges was gerne vergessen wird. das währe was für eigenleistung. kabeln einzeihen (nur licht und steckdosen) mach ich gerne für dich um 7000 € emoji

lg

1
  •  carina.w
29.11.2006  (#6)
Materialkosten - Wenn ich alles richtig auseinanderdividieren kann, so sind die Materialkosten auch nicht ganz wenig. Kanns allerdings nicht ganz genau sagen. Unser Haus ist übrigens kein Ziegelhaus, sondern ein massives Fertighaus aus Lecabeton, dh die Leerverrohrung und Auslässe waren bereits da (wurden schon bei der Produktion berücksichtigt)- deswegen finde ich den Preis ja wirklich sensationell hoch.

1
  •  gabi
29.11.2006  (#7)
pfff - naja, ich weiss nicht, wir machen die elektrik selber. sicher braucht man da einiges an material (es kostet ja schon die steckdose mit blende 8-10€) aber wir haben jetzt für die verrohrung, zählerkasten, klemmen, drähte usw. ca 900 € ausgegeben und sind mit dem keller fertig. 30 000 finde ich echt zu viel - obwohl ich hab mir kein angebot vom elektriker geholt.

1
  •  .
29.11.2006  (#8)
relativ - nicht einfach - gabi hat da schon recht es gibt schalter und es gibt schalter. preisdifferenzen von bis zu 500% sind leicht zu schaffen. wichtig währe eine genaue aufschlüsselung der kosten (material, arbeitszeit). das teuerste ist sicherlich die arbeitszeit darum ist selber machen so beliebt.elektro ist auch einfach - selbst wenn man keine ahnung hat ist das wichtigste an einem halben tag erklärt. nur es traut sich nicht jeder (warum auch immer).

lg

1
  •  .
29.11.2006  (#9)
hmmm - wo ist denn diese baustelle wenn ich fragen darf?
noe? MI, KO, HL könnte ich ev. vermitteln falls interesse vorhanden ist.

1
  •  carina.w
29.11.2006  (#10)
Baustelle ist im Bezirk Mödling - Interesse vorhanden, jedoch muss sich der preis deutlich verringern - so können wir uns das sicher nicht leisten.

1
  •  carina.w
29.11.2006  (#11)
Nachtrag - Es gibt ja bereits fertige Elektropläne und zum Teil sind die Anfangsarbeiten ja schon gemacht - also: wenn da jemand einsteigen möchte, bitte gerne. Meine e-mail Adresse: carina.walls@gmx.at

1
  •  kraweuschuasta
30.11.2006  (#12)
Abnahme - @Carina
Nur so nebenbei, wer macht euch eigentlich die Abnahme?

lg, Kraweuschuasta

1
  •  harip
30.11.2006  (#13)
Kosten - Also ich hab bis auf den Baustrom und Schaltkasten alles selbst gemacht (natürlich in Abstimmung mit dem Elektriker w/ der Abnahme) und ich bin auf Kosten von insgesamt ca. € 5000,- gekommen. Davon waren ca.3000 die Kosten vom Elektriker f. Schaltkasten und Baustrom. Das andere Material habe ich teilweise übers Internet bzw. billig im Baumarkt bestellt - Steckdosen und Schalter haben bei mir fürs ganze Haus ca. 750 gekostet.

1
  •  hupsi
30.11.2006  (#14)
um 5000,- bekommst Du gar nichts - keine vernünftige Schalter (nur Kopp oder Popp oder so einen Mist)keinen Stockwerksverteiler mit Automaten und FI
und auch keinen Blitz, keinen E-Bock, keinen Überaosnnungsbalieter, keinen Starkstrom usw.
rein gar nichts- also bitte bei der Wahrheit bleiben oder hast Du eine Minihaus????

1
  •  carina.w
30.11.2006  (#15)
AN HUPSI - Was ist denn Deiner Meinung nach ein vernünftiger Preis. Weiss schon, jeder hat etwas anderes, jeder hat unterschiedliches Haus. ABER: Was kostet ein verkabeltes Elektropaket im Durchschnitt, wenn das Haus rund 160 m2 gross ist????

1
  •  jay_R
30.11.2006  (#16)
.. - also mit 750 euro für schalter, etc. bin ich nicht wirklich ausgekommen... bei mir kommen schalter/steckdosen/tv-dosen/netzwerkdosen/jalousienschalter/wächter/rahmen (alles buschjäger, was sonst) auf 2.500 euro! dazu kommen zählerkasten mit samt inhalt, steuerungskasten bei der heizung mit inhalt, alle einziehdrähte und schläuche auf ca. 3.500 und dann noch ca. 1.000 für die arbeit (das meiste hat ich ja eh selbst gmacht)

1
  •  W0lf
1.12.2006  (#17)
so - bei mir (180m2 WF) hat der Zählerkasten inkl Einbau ca. 1600,- gekostet. Schaltermaterial (BJ Solo) in etwa 2000,-. Es fehlen also noch die ganzen Schläuchte, Drähte und Kabel - UND die Arbeitszeit.
Also mit 7-10k Euro sollte man schon hinkommen wenn man einiges selber macht oder Kumpel machen lässt ^^ Halte 30k vollkommen übertrieben falls da nicht komplettes EIB-System dabei ist...

1
  •  harip
4.12.2006  (#18)
an Hupsi - - ich habe das gesamte Schaltermaterial von Berker - ist glaube ich nicht so übel - und da nicht einmal das billigste System - das sogar mit div. Dimmern, Kreuzschalter, TV-Dosen usw. (Preisbeispiel: ich hab für einen Wechselschalter 3,10 bezahlt).
Ich hab sogar 2 Zähler, Tag- und Nachtstrom (f. WP), bis auf den Zählerkasten habe ich halt alles selbst gemacht - ist ja auch nicht wirklich schwer. Und nur so als Tip: Preisvergleich lohnt sich - gerade beim Material!!

1
  •  jay_R
4.12.2006  (#19)
@harip - naja... ein bj-wechselschalter kostet halt schon gleich mal mehr als das doppelte ;)

1
  •  hupsi
4.12.2006  (#20)
an harip - um 750,- bekommst Du auch keine Berker Schalter Modul-2
kann nur sein, dss du ein kleines Haus hast oder in jeden Raum nur eine Steckdosen hast - pro m2 rechnet man mit einer Einheit(Schalter,Steckdosen,TV usw.)- als um 750,- gibt es kein vernünftiges Schalterprogamm

1
  •  harip
5.12.2006  (#21)
@hupsi - 170m2 Haus - Berker S1
ca. 75 Steckdosen,
ca. 50 Lichtschalter (Wechsel, Kreuz, Taster)
3 Drehdimmer, 5 Antennensteckdosen,
1 Herdanschlussdose, 1 Stromstoßschalter
Sumem EUR 715,-
Tut mir leid aber ich hab nich mehr bezahlt;)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next