« Hausbau-, Sanierung  |

Laminat geht auseinander

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mape
7.12. - 21.12.2006
11 Antworten 11
11
Hallo Forumteilnehmer! Ich habe im Juni in unserem Neubau einen Klick Laminat verlegt, seit ca. Ende September unsere Fußbodenheizung in Betrieb (Erdwärme) und jetzt geht an manchen Stellen der Laminat bis zu 2 mm auseinander!!! Wir haben extra einen "teuren" angeblich hochwertigen Laminat gekauft. Was kann dafür die Ursache sein? Ist das normal? Was kann ich dagegen unternehmen? Das ganze passiert nicht nur über beheizten Stellen sondern auch in Räumen ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] (z.B. Schrankraum). Danke für eure Antworten! LG, Martin

•  stephan79
7.12.2006  (#1)
ich würd sagen.. - ....schlecht zusammen geklickt.klingt hart wird aber so sein ,ich hab das auch an ein paar stellen,hab aber eine optische V-Fuge da merkt man das nicht so.lg stevie

1
  •  schzor
7.12.2006  (#2)
Laminat - also wir haben auch einen Klick Laminat auch sehr teuer ohne Fussbodenheizung und der geht auch in der Heizperiode auseinander, denke hat nichts mit schlecht geklickt zum tun sondern einfach damit das Holz lebt!!
Allerdings in den Räumen wo weniger geheizt wird( SZ/KZ/SR) haben wir keine Probleme!!
gruss schzor

1
  •  jay_R
7.12.2006  (#3)
.. - @mape
hast wahrscheinlich genug bezahlt für den laminat aber nicht für die beratung ;) sagt dir jeder der sich auskennt, dass in der heizperiode fugen entstehen die in der warmen jahrezeit wieder zusammengehen (muss auch nicht immer mit der heizung zu tun haben, hängt auch mit der luftfeuchtigkeit zusammen)! ich hab selbst nen parkett um knapp 100 euro pro m² und da is es auch nicht anders

1

•  flo
7.12.2006  (#4)
Laminat - Mein Bruder ist Bodenleger und der sagt das solche Sachen am ehesten dann passierten, wenn man den Bodenbelag kauft und gleich zu hause auspackt und verlegt. Der Bodenbelag braucht eine Aklimationszeit von ca. 1 Woche, das heißt er soll 1 Woche nach Kauf noch mit Überfolie in dem Raum in dem er verlegt wird liegen gelassen werden.

1
  •  Patrick
8.12.2006  (#5)
wie flo es sagt - den Boden kann man nicht gleicht vergleichen und einen teuren Parkett verklebt man bei FBH FBH [Fußbodenheizung], bei mir gibts überhaupt keine Probleme, weder beim teuren Parkett im OG, noch beim Laminat im Keller (auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung]).

1
  •  stephan79
8.12.2006  (#6)
@schzor - wenns halt holz wäre! Laminat hat damit eigentlich net mehr viel zu tun,ich bleib trozdem bei meiner theorie,weil mir eben das gleiche in einem raum passiert ist.@jay_R :mein parkett hat ebensoviel gekostet,da tut sich aber gar nix, mein parkett war ca.eine woche im haus gelagert war.hab mich auch gewundert warum da alles herumgelegen hat bis mich mein bodenleger aufgeklärt hat.kann natürlich auch mit der luftfeuchte zu tun haben,oder ob geklebt oder schwimmend verlegt.lg stevie

1
  •  max122
8.12.2006  (#7)
verwechselt ihr hier etwas? - seit wann lebt ein laminat?
seit wann ist laminat holz?
oder ich verwechsle etwas....ich selbst habe jedoch nur parkett.

1
  •  stephan79
8.12.2006  (#8)
@max122 - meine rede!

1
  •  mape
11.12.2006  (#9)
eine Woche gelagert - unser boden wurde rund eine woche vorher im haus (verpackt) gelagert. dass ich einzelne bereiche nicht gut zusammengeklickt habe ist mir nicht bewusst...
werde jetzt halt noch einmal "nachklopfen".
welche luftfeuchtigkeit ist ideal? wir haben kwl. vielleicht hat das auch auswirkungen?
lg, martin

1
  •  stein203
20.12.2006  (#10)
Sollte es knarren - wäre die Verwendung von Puder ratsam

1
  •  mape
21.12.2006  (#11)
zu fest geschlagen? - ein bekannter meint, ich habe beim verlegen den laminat zu fest mit dem klotz zusammengeklopft und damit die nut bzw feder (oder den "klick") beleidigt, dass er jetzt auseinander geht. könnte das stimmen?
lg, martin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blähton