|
|
||
hallo - na ja - fussbodenheizung oder keine (wohnkeller)? was soll/muss er aushalten (kg bzw N/m2)? es gibt auch viele verschiedene estriche (und preise) ...
für einen 08/15 estrich ist 6 cm schon ein "normales" mass. lg |
||
|
||
Kellerestrich - hallo,
das kommt drauf an... ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant ? unser installateur benötigt mid. eine estrichhöhe von 13cm. dann geht es sich auch mit div. sanitärleitungen gut aus. unser FB aufbau f. FBH: 6 cm xps platten, 14cm estrich |
||
|
||
Wir haben - die Dämmung unter der Bodenplatte, die Platte (den Beton) flügelgeglättet und darauf kommen einige mm diffusionsoffene Epozyharzversiegelung. |
||
|
||
|
||
Dämmung - Hallo,
FHB ist keine geplant. Sind die 3cm als Dämmung ausreichend oder waren 4cm Dämmung + 5cm Estrich auch möglich? LG, Mikey |
||
|
||
Estrich - klar gehts.
aber die frage ist, ob du elektro od. sanitärinstallationen im estrich verlegen willst. bei geringerer estrichdicke als 13 cm könnte das eine etwas knifflige sache werden. bei nur 5-6cm estich müsstest du dann auch wieder um z.b. die wasserleitungenreinlegen zu können auch wieder die isolierung zerschneiden. eher wieder nicht so gut. |
||
|
||
Aufbau vorgegeben - Wenn du den Gesamtaufbau von 9 cm nicht mehr ändern kannst, dann bleibt dir sowieso nur eine Aufteilung über: 1,5cm Bodenbelag, 6 cm Estrich (Normdicke für Estrich ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]) und der Rest Dämmung (nimm Styorporbeton wenn du Leitungen in der Dämmung hast - da brauchst nix schneiden), also bei dir nur 1,5 cm Dämmung. Wenn du 9 cm ohne Bodenbelag meinst, dann bleiben natürlich 3 cm für Dämmung übrig, ich hoffe du hast keinen Wohnkeller, denn dann gratuliere ich dir zum kalten Boden |