« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mikey
7.12. - 22.12.2006
6 Antworten 6
6
Hallo,
wir haben für den Fußbodenaufbau im Keller nur 9 cm. Wie würdet ihr in diesem Fall den Fußbodenaufbau gestalten? Wie hoch muß der Estrich mindestens sein (6cm?)? Momentan haben wir 6cm Estrich und 3cm Styropr geplant, aber die 3cm Styropor erscheinen mir doch etwas wenig. Bitte um euren Rat - Danke!
LG,
Mikey

•  .
7.12.2006  (#1)
hallo - na ja - fussbodenheizung oder keine (wohnkeller)? was soll/muss er aushalten (kg bzw N/m2)? es gibt auch viele verschiedene estriche (und preise) emoji ...

für einen 08/15 estrich ist 6 cm schon ein "normales" mass.

lg

1
  •  TuxRacer
7.12.2006  (#2)
Kellerestrich - hallo,

das kommt drauf an...
ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant ?
unser installateur benötigt mid. eine estrichhöhe
von 13cm. dann geht es sich auch mit div. sanitärleitungen
gut aus. unser FB aufbau f. FBH: 6 cm xps platten, 14cm estrich

1
  •  christoph8
7.12.2006  (#3)
Wir haben - die Dämmung unter der Bodenplatte, die Platte (den Beton) flügelgeglättet und darauf kommen einige mm diffusionsoffene Epozyharzversiegelung.

1

•  Mikey
8.12.2006  (#4)
Dämmung - Hallo,
FHB ist keine geplant. Sind die 3cm als Dämmung ausreichend oder waren 4cm Dämmung + 5cm Estrich auch möglich?

LG,
Mikey

1
  •  TuxRacer
9.12.2006  (#5)
Estrich - klar gehts.
aber die frage ist, ob du elektro od. sanitärinstallationen
im estrich verlegen willst. bei geringerer estrichdicke als
13 cm könnte das eine etwas knifflige sache werden.
bei nur 5-6cm estich müsstest du dann auch wieder um z.b. die wasserleitungenreinlegen zu können auch wieder die isolierung zerschneiden. eher wieder nicht so gut.

1
  •  schurell
22.12.2006  (#6)
Aufbau vorgegeben - Wenn du den Gesamtaufbau von 9 cm nicht mehr ändern kannst, dann bleibt dir sowieso nur eine Aufteilung über: 1,5cm Bodenbelag, 6 cm Estrich (Normdicke für Estrich ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]) und der Rest Dämmung (nimm Styorporbeton wenn du Leitungen in der Dämmung hast - da brauchst nix schneiden), also bei dir nur 1,5 cm Dämmung. Wenn du 9 cm ohne Bodenbelag meinst, dann bleiben natürlich 3 cm für Dämmung übrig, ich hoffe du hast keinen Wohnkeller, denn dann gratuliere ich dir zum kalten Bodenemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nasse Dämmung