Hilfe,
seit an meinem Einfamilienhaus (Massivbau, Pultdach) eine Fassade gemacht wurde, beobachte ich an der Unterseite der Dachverschalung außen an einer Stelle Wassertropfen, die teilweise über die Fassade rinnen. Der Spengler hat ausgeschlossen, dass es sich um einen Defekt im Dunstabzug handelt, der an dieser Stelle an der Mauer-Innenseite hochläuft.
Ein Defekt in der Dampfbremse liegt nahe, jedoch verwirrt mich etwas, dass der Effekt weniger von der Außentemperatur als viel mehr von der Luftfeuchtigkeit im Freien abhängt.
Kennt jemand eine kostengünstige Methode, um festzustellen, ob die Vermutung mit der defekten Dampfbremse stimmt, oder ob ich nach einer anderen Ursache suchen muss?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Wassertropfen - Möglicherweise handelt es sich um Kondensation warmer, feuchter Luft. Diese könnte z.b. hinter (zwischen Platten und Mauerwerk) der Isolierung aufsteigen und wenn oben der Abschluss de WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht 100% dicht ist, an der kalten Schalung kondensieren.
wassertropfen an versade - hallo rudiradlbauer!!!
wir haben das selbe problem!!!!
wollte wissen ob du eine möglichkeit gefunden hast dies zu reparieren oder ob du jemanden gefunden hast der dir helfen konnte ????? wir sind nämlich von hint und vorne total beschissen worden und wir wissen nicht mehr weiter würden uns freunen wenn du mit uns kontakt aufnimmst hiiiilllfeee!!!!!
gleiches Problem - hallo,
stehe vor dem gleichen problem. massivhaus, pultdach (5°) und im winter stehen auf der sichtschalung die wassertropfen, und natürlich wenn´s richtig kalt ist die eiszapfen. ich nehme auch an, dass es kondenswasser ist, und der abschluss des vws zur schalung nicht dicht ist. aber wie kann ich das nachträglich dicht machen ? kleinen schnitt machen und mit pu schaum ausfüllen ? oder würde es genügen, den schlitz mit silikon zu verschliessen ?
Könnte mir vorstellen - ,daß der Übergang der Dampfbremse(Dach-Wandbereich)nicht richtig angeschlossen ist(Ziegel vorspachteln,dann die Dampfbremse ankleben)Habe dieses Phänomen auch bei Sichtdachstühlen öfters bemerkt.Ist in diesem Bereich ein Nassraum?->erhöte Dampfdiffusion.Könnte mir auch vorstellen,daß sich die Fassade an der Südseite bei Sonnenschein erwärmt,die Feuchte,Warme Luft nach oben steigt und im Kalten Bereich unterm Dach kondensiert und gefriert.
identes Problem! - umgesetzte lösungen?? - hallo, suche verzweifelt nach einer praktikablen lösung für das skizzierte problem: Massivhaus mit vws (styropor 12 cm - fassade mit 1,5 cm körnung); im winter insb. wenn schnee am dach liegt und innen geheizt wird und die aussentemp. >0 bilden sich beim zusammenstoss von vws und sichtschalung wassertropfen.
diese laufen die fassade runter und als effekt gefriert die fasssade bei <0 Grad auf. dies tritt insb. auf der südseite des hauses auf! bitte um lösungsvorschläge
Anschlussfuge I - Schliesse mich da aku`s Meinung an - der Anschlss vom VWS an das Unterdach wird leider nur seltenst mit einem PU-Dichtband dauerhaft winddicht angeschlossen (was gem. jeder Verarbeitungsrichtlinie der VWS-Systemhalter Pflicht ist)- Sind dann die Platten auch nicht perfekt im pflichtigen Rand-Wulst Punkt Verfahren verklebt worden, dann kommt der Dampf aus dem Zwischenraum Ziegel-VWS und kondensiert am kalten Unterdach.Belässt man das so können die Balken durch ständige Feuchtebelastung faulen.
Anschlussfuge II - Ich würde daher zuerst den "Fassadenbauer" konsultieren und mir verbindlich den "dauerhaften Wind- und Schlagregendichetn Anschluss" an das Unterdach und auch die richtige Dämmplattenverklebung bestätigen lassen. Macht er das ohne rumzudrücken wäre mein zweiter Weg der Architekt der diesen Bereich auf Wärmebrückenfreiheit überprüft.
PU-Fuge als Bauanschlussabdichtung - ...die Idee von the jack wäre absout falsch . PU schwindet -reisst am Unterdach ab und die dann entstandene z.B. 0,5mm breite Fuge lässt die selbe Kondensatmenge durch wie eine 10 oder 20mal breitere Fuge. Es beschleunigt sich nur die Strömungsgeschwindigkeit. Fuge nur mit geeignetem PU Komprie-Dichtband eines Systemhalter ausführen. nachträglicher Einbau ist zwar schwirig - das hat aber der ohen Aufpreis reinzumurxen der das nicht gleich gemacht hat.
@rayman26 - Meiner Meinung liegt das Problem am Anschluss Innenputz Sichtschalung,der von Putzfirmen und Baumeistern zu 90% falsch ausgeführt wird.Das Problem liegt darin,dass sich für diesen richtigen Anschluss keiner zuständig fühlt und jeder Glaubt,der Maler macht ja e eine dichte Fuge(Acryl)Wie soll eine Fuge bei einer Sichtschalung Diffusionsdicht und Lufddicht ausgeführt werden wenn innerhalb eines halben Meters Holzschalung ein Temperaturunterschied im extremsten Fall von 50°K besteht.
@rayman26 - Einfach unmöglich,denn die extremen Schwundmaße des Holzes wird keine dauerelastische Dichtmasse auf längere Sicht mitmachen.Darum sind bei so einem Fall die Planer gefragt,um hier vernünftige Lösungen zu Finden,die ja schon lange von bestimmten Dampfbremsenfirmen als Detaillösungen bereitgestellt werden.In deinem Fall würde ich den Trauf und Giebelbereich zwischen Putz u.Sichtschalung mit einem Dampfbremsenband abkleben und mit Leisten ableisteln.
ich möchte allen betroffenen den rat - geben, erst mal abzuwarten (gilt für Neubauten). In einem Neubau ist so viel Wasser! Man muss sich das wie einen Druckkochtopf vorstellen. Ein Jahr später ist das ganz anders. Schlecht wäre, wenn das ablaufende Wasser an der Fassade Schäden verursachen würde. Natürlich stimmt da was am inneren Abschluß nicht. Doch wenn der Dampf-austritt nicht mehr so vehement ist, dann kann das Wasser aussen meist auch wegverdunsten, ohne als Tropfen sichtbar zu werden.
Vorgehensweise: Beim Errichter der Dampfbremse eine Warnung deponieren, dass hier eine Leck in der Dampfbremse/sperre ist, ihm freistellen, jetzt etwas zu tun, wenn nicht, dann Zahlungseinbehalt in angemessener Höhe oder Haftbrief der Bank, der mindestens bis in den nächsten Winter reicht. (Unkonditioniert)
Lösung ? - wir sind nun den 3. winter im haus und es kommt noch immer vor, dass wassertropfen an der sichtschalung sind. wenn es wirklich eine nicht ordnungsgemäße dampfbremse ist, frage ich mich wie das wieder in ordnung zu bringen ist. bei uns ist der aufbau: rauhschalung, 24 + 8 cm isolierung, dampfbremse, rigips.
geht durch die rigipsplatten eigentlich feuchtigkeit durch ? oder nur an den wandanschlüssen (risse in der acrylfuge) ? genügt es die acrylfuge dicht zu machen ?
Gewährleistung - da bei uns das problem noch immer aktuell ist und nun von aussen schon schimmel an der schalung feststellbar ist, ist meine frage, wie wir das nun wieder in ordnung bringen können. wenn ich das richtig verstehe dann steigt die luft zwischen vws und mauerwerk auf und kondensiert oben an der schalung. vor der schalung wäre ordnungsgemäß ein dichtband anzubringen ? wie nachträglich ?
wie es hier mit gewährleistung aussieht ! versteckter mangel ? vws wurde vor 3,5 jahren gemacht.
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