« Hausbau-, Sanierung  |

kostenvergleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kop77
14.12. - 20.12.2006
4 Antworten 4
4
wie würdet ihr die 3 bauformen für ein geplantes EFH (kein Haus aus Katalog) nach den herstellungskosten reihen : massivbauweise durch baumeister, holzriegelkonstruktion durch zimmerer oder massivholzbauweise durch zimmerer
(aller 3 bauformen mittlerer ausführungsstandard)

•  baerli
14.12.2006  (#1)
Kommt immer drauf an. - So pauschaliert kann man das nicht sagen. Am Besten holst dir Angebote ein, wennst einen Einreichplan hast. Wennst z.B. beim Mauern jemanden zum Helfen hast, kommt es günstiger.

1
  •  Liz25
15.12.2006  (#2)
Momentanist sicher die Massivholzvariante am teuersten, weil Holz grad sehr teuer ist und du bei dieser Variante am wenigsten selbst machen kannst. Holzriegel ist vermutlich ähnlich teuer wie Ziegelbauweise, wobei du auch hier wenig selbst mithelfen kannst. Ziegebau ist am günstigsten wenn du selbst mauerst (mit Verwandten und Freunden). Wenn du dir das Haus vom Baumeister hinstellen lässt, wird kaum ein Unterschied zu Holzriegel sein.

1
  •  heinzi
20.12.2006  (#3)
normalerweise ist - massiv ca. 10 % billiger als elementbau vom zimmermann?(ich denke du meinst das) klassischen Holzriegelbau vor ort, oder massivholzbau finde ich ein bischen steinzeitlich

1

•  Liz25
20.12.2006  (#4)
Was meinst du mit steinzeitlich? - Massivholzbau ist nun aber wirklich alles andere als steinzeitlich. Woher kommen solche komischen Meinungen/Einstellungen? Wer erzählt dir sowas?
Gerade im Passivhausbau ist Massivholz eine sehr gut geeignete Variante, die immer öfter gemacht wird.
Aber bitte, jedem das Seine!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alpor oder Zellulosedämmung