Bin auf der Suche nach einem passenden Lüftungssystem für unser geplantes Passivhaus (~140m2 Wohnfläche).
Mir gefällt die Idee des Vitrotres 343 von Viessmann ganz gut - Es ist ja quasi nur dieses eine Gerät notwendig.
Homevent von Hoval hört sich auch recht gut an (Luftfeuchtigkeitsregulierung) wird jedoch auch preislich um einiges höher sein.
passiv.de - hallo,
schau Dich mal bei www.passiv.de um. Hier findest Du eine Heerstellerliste mit passivhaus-zertifizierten Komponenten. Auch wenn Du die nicht unbedingt brauchst, zumindest weisst Du dass die Herstellerangaben der Realität entsprechen
Hoval HomeVent - Wir haben einen HomeVent von Hoval und sind damit sehr zufrieden. Das Haus haben wir Ende März bezogen (130m2, 20 kWh/m2a - also nahe Passivhaus). Die Enthalpierückgewinnung spart dir einiges an Energie, zudem brauchst du dir keine Sorgen wegen zu trockener Luft machen.
Grüße aus Eugendorf
Wolfgang
wenn Sie die Suchfunktion - nutzen, werden Sie sehen, dass zu jedem denkbaren Gerät irgendjemand eine Empfehlung abgegeben hat. Ich empfehle, sich erst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen , z.B. http://www.hausderzukunft.at/results.html/id2746#h3 oder http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm , denn Hersteller gibt es wie Sand am Meer.
Wenn Sie dann wissen, welches Lüftungsprinzip Sie umsetzen wollen, suchen Sie sich den besten Anbieter aber nicht über den Anbieter das System auswählen...
Hoval Homevent - gegenüber reinen Lüftungsanlagen ohne Feuchterückgewinnung ist dem Homevent eindeutig der Vorzug zu geben; Außerdem funktioniert die Homevent auch noch bei -15°C ohne elektrischer Zusatzheizung bzw. Erdwärmetauscher. Zu berücksichtigen sind in jedem Fall die Stromkosten. (über 8000 Stunden / Jahr)
Ohne Feuchterückgewinnung ist die rel.Luftfeuchte in der Heizperiode kaum auf 25 % zu kriegen, der Behaglichkeitsbereich liegt jedoch zwischen 35% und 65 %rF. Die Schleimhäute werden es dir danken!
KWL - Mein Installateur hat mir das schwedische Produkt Pluggit AVENT P 45ß mit Sommerbypass angeraten. Hat damit jemant Erfahrung bzw ist das Problem Luftfeuchtigkeit ohneFeuchterückgewinnung tatsächlich sogravierend??
Bitte um dringende Info, da ich demnächst entscheiden will
kwl - Aerosmart von Drexel & Weiss kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir wohnen seit 1 Jahr in unserem Passivhaus und sind damit sehr zufrieden. Das Service der Fa. Schmid (Rohrendorf) ist einzigartig. lg
Feuchterückgewinnung - Nach nun 2 1/2 Jahren mit einer Lüftung ohne "Feuchtigkeit" würde ich mit SICHERHEIT nur zu einer MIT Rückgewinnung greifen. Man hat nicht nur einen niedrigen Wert der Sichtbar ist, sondern die trockene Luft ist für alle im Haus auch spürbar. (Haben uns schon einen Zimmerbrunnen gekauft, damit im WZ die Feuchtigkeit etwas höher ist.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.