« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegelbau - Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  marlene
28.12.2006 - 26.2.2009
9 Antworten 9
9
Hallo,wir werden nächstes Jahr beginnen eine Holzriegelhaus zu bauen.Uns ist eine Wohnraumlüftung sehr unsympatisch.Haben uns das bereits bei anderen Neubauten angesehn.Jetzt meine Frage, wie seht ihr das??Holzriegelbau, keine Lüftungsanlage,...??Bitte dringend um eure meinung bzw. erfahrungswerte danke!!

  •  kraweuschuasta
29.12.2006  (#1)
Lüftungsanlage - Guten Morgen!
KWL ist eine Komfortsteigerung für die, dies gerne möchten.
Wir haben auch Holzriegel und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sind vor 2 Mon eingezogen. Ihr müßt dann halt mind. 2-4 x pro Tag händisch lüften. Wenn euch das nicht stört, laßt sie weg.....
So aus reiner Neugierde, warum ist euch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unsymphatisch?
lg, kraweuschuasta


1
  •  Patrick
29.12.2006  (#2)
ich würd mich - für massiv und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheiden. Für ein Holzriegelhaus und das noch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] spricht m.M. nach nur, wenn das Baubudget sehr, sehr knapp ist.

1
  •  hoaza
19.1.2007  (#3)
ich würd nicht drauf verzichten - also ..... bitte nicht ohne kwrl!!! es gibt viele vorteile die für eine ordentliche wohnraumlüftung sprechen. ständig mit frischluft versorgt, abtransport der feuchtigkeit und somit schutz vor mögl. schimmelbildung, pollenfilter energiekennzahl des geb. senken = evtl. höhere förderung uvm. ich würd aber nur ein system mit sog. quellauslässen verwenden (geringe luftgeschwindigkeiten und ordentliche durchströmung vom jeweiligen raum)und in verb. mit einem erdkollektor (evtl. solekoll.)

1


  •  corvus
19.1.2007  (#4)
Holzriegelbau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Ich verstehe die Fragestellung allerdings nicht ganz - was hat die Art der Lüftung (Fensterlüftung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) mit der Bauart (Holzriegel, Massiv) zu tun?

Wir bewohnen seit August unseren Holzriegelbau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ohne Probleme - wieso auch? Unser Nachbar hat Holzriegelbau mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Der lüftet trotzdem über die Fenster (wenn aucn seltener), weil sie sonst zu trockene Luft im Haus haben...

1
  •  pointi001
19.1.2007  (#5)
KWL - ..., weil sie sonst zu trockene Luft im Haus haben... daher auch nur eine verwenden, die auch Feuchterückgewinnung kann.

1
  •  scaramango
25.2.2009  (#6)
ich empfehle unbedingt eine kwl ! - und zwar nicht aus dem grund einer zu geringen luftfeuchtigkeit, sondern auf grund des gegenteiles, denn damit muss ich mich abplagen:
ich wohne in einem holzriegel-niedrigenergie mehrgeschossigen wohnbau, mit fenster vom boden bis zur decke, mit holzfenstern mit nur 2-schicht-verglasung und alubändern zwischen den gläsern, mit heizkörpern neben und nicht unter den fenstern und mit !!! ständig cm-hoch wasser auf den fensterrahmen ab ca 3°C Außentemperatur !!! ab ca 5 °C bildet sich dann eis zwischen stock und rahmen. kein richtiges lüften + heizen der welt hat dieses problem bislang in den griff bekommen. im nachbarhaus ist bereits ein festerrahmen zusammengefault.... jetzt "versucht" man das problem mit einem nachträglichen einbau einer wohnraumlüftung in den griff zu bekommen - ich bin gespannt!

1
  •  christoph8
25.2.2009  (#7)
@corvus - welchen Sinn soll das Lüften über die Fenster haben. Glaubt Dein Nachbar, dass durch die Fenster feuchtere Luft als durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus kommt??

1
  •  sotto
26.2.2009  (#8)
KWL - Auch wir haben ein Holzriegelhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ich würde diese nicht mehr missen wollen! Keine abgestandene, muffelige Luft wenn man Abends nach Hause kommt oder zB. morgens munter wird ... Nicht nur das man sich das Lüften erspart (wer macht das schon gerne und regelmässig - vor allem im Winter), man erspart sich eben durch das Nicht-Lüften müssen einiges an Energiekosten und die Schimmelgefahr erübrigt sich ebenso (vor allem im Keller bei einem Neubau...).
Liebe Grüsse,
Sandra Otto


1
  •  ENB
26.2.2009  (#9)
@Patrick - Da täuscht du dich aber sehr!

Ein riesiger Vorteil einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Hygienische Luftwechsel.Luftschadstoffe wie Pollen oder VOC`s,die bestimmte Alergien hervorrufen können,werden durch den permanenten Luftaustausch(gefiltert) auf einem niedrigen niveau gehalten.
Wenn in der Wohnung noch ein Holz od.Pelletofen steht,verbraucht dieser noch zusätzlich den Sauerstoff aus der Raumluft.Kopfweh und Übelkeit sind das Resultat.
Daher kann man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spinnen im Fensterzwischenraum