« Heizung, Lüftung, Klima  |

zu hoher Pelletsverbrauch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Exsikkose
29.12.2006 - 2.1.2007
5 Antworten 5
5
Hallo Zusammen!
Ich habe vor genau einer Woche meinen Pelletsbrenner (Fa.Wolf, Pellevent-m-Vakuu)in Betrieb nehmen lassen. Ich habe eine Fußbodenheizung im ganzen Haus.
Für diesen Winter hatte ich eigentlich vor, händisch zu bestücken, da der Pelletslagerraum noch nicht fertig ist und ich davon ausgegangen bin,das wir nicht soo viel Pellets brauchen werden - gerade halt soviel, dass wir im Haus etwa auf 10 Grad kommen. Weit gefehlt...
Innerhalb der letzten 7 Tage habe ich nicht weniger als 500 kg Pellets benötigt - trotz Nachtabsenkung!
Mir ist klar, dass gerade Beginn der Heizperiode sehr viel Energie nötig ist um das gesamte Wasser der Fußbodenheizung auf Temperatur zu bekommen. Aber eine halbe Tonne in 7 Tagen? Das sind hochgerechnet am Tag 70 kg also pro Heizsaison (ca.170 Tage) stolze 12 Tonnen. Das kann nicht sein, oder?
Dann würde nämlich der immer wieder gepriesene Vorteil einer Pelletsheizung "Niedrige Heizkosten..." wohl eine Lüge sein. Habt ihr tröstende Erfahrungswerte?

•  Patrick
30.12.2006  (#1)
niedrige Heizkosten - gibt es bei Pellets schon lange nicht mehr. Ist mittlerweile so ziehmlich die teuerste Heizform, dafür machst du was für die Umwelt.

1
  •  bauherr
30.12.2006  (#2)
Pelletsverbrauch - Hallo Exsikkose,mit der antwort von Patrick ist dir sicher geholfen,(hat teilweise nicht unrecht)aber es sind bei dir sicher die Parameter(Heizkurve,Sollwerte,Raumtemperatur,etc.)teilweise falsch eingestellt,du müsstest vom Servicemann oder von einem anderem Wolf Kessel die Grundeinstellung übernehmen;kenne zwar deine Hausgrösse nicht kann dich aber berühigen das du zwischen 4 -7 tonnen im Durchschnitt wahrscheinlich (Schloß wird`s ja kein`s sein) brauchen wirst.

1
  •  Exsikkose
30.12.2006  (#3)
@bauherr - Danke erstmal für deine beruhigende Antwort. Ich hoffe, dass es wirklich so sein wird.
Wir werden jetzt einmal unser Dach fertig isolieren und dann mal weiterschaun. Vielleicht ändert sich auch etwas, sobald unsere Fasade (inkl. Dämmung) drauf ist.
Die Heizkurve dürfte mit 0,4 richtig eingestellt sein.
Wir heizen Erd- und Dachgeschoss mit jeweils ca. 140 m². Alle anderen Werte hat der Servicetechniker bei der Inbetriebnahme eingestellt.

1

•  gurki
30.12.2006  (#4)
abwarten - Du musst ja nicht nur das Heizungswasser erst auf Temperatur bringen, sondern auch den Estrich und die anderen Bauteile des Hauses. Noch dazu befindet sich wahrscheinlich Baufeuchte im Haus (insbes. Estrich, Innenputz), das erst verdunstet werden muss, und das braucht so richtig viel Energie! Der erste Winter ist praktisch nie aussagekräftig bezüglich Verbrauch, da ist er immer viel höher.

1
  •  macgyver
2.1.2007  (#5)
Rohbau heizen - Also wenn noch nicht mal das Dach gedämmt ist, darf dich der Wert nicht wundern. Da heizt du ja alles beim Dach raus. Dazu kommt dann noch die Baufeuchte und die nicht vorhandene Fassade. Immer schön locker in der Hüfte bleiben, und bleib vielleicht ein wenig vorsichtig mit der Meldung: "Niedrige Heizkosten..." wohl eine Lüge. Sparsam ist nur wenn der Verbrauch niedrig ist, nicht was der Brennstoff kostet.
mfg Marco

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nass/Trockensauger statt Zentralstaubsau