|
|
||
Heizung1 - gas ist halt das einfachste und billigste in der anschaffung.
jedoch nicht bei den laufenden kosten. die pelltesheizungen kosten schon ein wenig mehr als eine gasheizung und der pelletspreis ist ja auch deutlich gestiegen. wir haben uns für eine erdwärmeheizung (wasser/wasser) mit 2 brunnen entschieden. die tiefenbohrung war uns zu teuer und das ergebniss ohne geol. gutachten zu ungewiss. bei nur 600m² grund wird sich wohl eine erdwärme mit flächen- kollektoren nicht ausgehen. |
||
|
||
Heizung2 - kommt halt drauf an wie viel platz du dir im garten freihalten
willst. wir werden die erdwärmeheizung mit einer solaranlage (warmwasser) kombinieren. such mal auf der website hier. hier gibt es eh eine rel. gute/kurze übersicht über die div. heizsysteme. eine pauschalantwort wirst du eher kaum bekommen können da ich auch schon festgestellt habe dass es auch bei heizungen (v.a. erdäwrme) sehr start auf die örtl. gegebenheiten ankommt. (grundwasserspiegel, wasserqualität, GW-fliessrichtung, etc. |
||
|
||
.. - ich hab mir ne luftwärmepumpe zugelegt... is ebenfalls ne wp, ich benötige aber weder tiefenbohrung noch erdkollektoren... is aber vom verbrauch etwas teurer als die ew-wp... bis jetzt funktionierts einwandfrei |
||
|
||
|
||
Heizung - Wir heizen mit Gas, WW mit Solaranlage. Ich würd mir - wenn ich nochamal die Wahl hätte - a Wärmepumpe zulegen - entweder Luft oder, wennst an Brunnen hast a Wasserwärmepumpe. Tiefenbohrung ist nicht so meines....
|
||
|
||
noch eine möglichkeit - hallo.
nicht gerade sehr in europa verbreitet aber sicherlich interessant sind erdwärmekörbe. http://www.betatherm.de/23306.html?*session*id*key*=*session*id*val* war der erste hit unter google zum thema aber nicht so schlecht. du kannst dir ja auch z.b. überlegen ob du nur 1 geschoss mit flächenkollektor machst und das andere mit xxxx? braucht dann auch weniger fläche. flächenkollektor kann auch auf 2 mal eingegraben werden nur bäume darfst du dann am ganzen grundstück keine pflanzen. lg |
||
|
||
gute frage - die für alle richtige heizung gibts nicht, da ja viele faktoren mitspielen, auch subjektive. schau mal unter www.energieinstitut.at, da gibts unter "wie heizen" eine energieträgermatrix als entscheidungshilfe |
||
|
||
Erdwärmekörbe - @Punkt
Mich würde interessieren, wies mit der Regenerierung ausschaut bzw. Mit der Grundwassertemparturveränderung auf längere Zeit... Gibts dazu irgendwelche Einschätzungen/Testergebnisse von renommierten Instituten? lg, Kraweuschuasta |
||
|
||
Vielen DANK - Vielen Dank für die vielen Tipps.
Denke aus wirtschaftlicher Perspektive und des vorhandenen Gasanschlußes wird es wohl eine Gasbrennwertanlage in Kombination mit Solar werden. Habe vom Erdreich her ganz schlechte Voraussetzungen. Pallests werden sich in Zukunft an Ölpreisen und Gaspreisen angleichen und die ANschaffung ist zusätzlich noch kostenintensiver. Vielen Dank |
||
|
||
Wenn die Energiekennzahl stimmt würd ich - wieder hauptsächlich auf Solar setzen!Ruf doch mal die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie in Gleisdorf an! (oder das Umweltamt der Stadt Graz, falls die für euch zuständig sind) die machen eine Simulation und sagen dir, was Sinn macht! Wir haben ein rel. kleine solaranalge (12m) + Pufferspeicher, + stückholzofen, würden aber, wenn wir noch einmal in der Lage wären, einen größeren solaren Anteil wählen!! Förderung: In Graz dzt. pro m2 Koll fläche 50€, + 50€ vom Land Stmk.... |
||
|
||
Fortsetzung - ...sowie ein Sockelbetrag von 300€ bei unter- sowie von 500€ bei über 15m2 Koll. fläche.
Viel Spaß beiom Tüfteln! (Übrigens haben "die Gleisdorfer) uns insgesamt viel sparen geholfen, weil wir Teile unserer Anlage mit ihrer Hilfe auch ohne Vorkenntnisse im Selbstbau errichten konnten, ebenso die Wandheizung!! |
||
|
||
Was stimmt wirklich.wir(Doppelhaus, 400m2 Nutzfläche, gut isoliert, Südhang, Bgld.) sind ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Heizung und bin momentan ratlos, da jeder Installateur dir etwas anderes erzählt. z.B.
- Pellets er hat noch nie eine Pelletsheizung angeboten,da es lt. Hoval nur Probleme mit den Öfen gibt, die Pellets kommen ausschliesslich aus dem Ausland und haben schlecht Qualität, daher werden auch die Öfen defekt.... - Solar Rechnet sich nicht, kompletter schwachsinn |
||
|
||
Was stimmt wirklich.... Teil2 - -Erdwärme
Tiefenbohrung in Bgld. nicht erlaub und zu risikoreich wegen Felsen, wir müssten ca. 100m bohren.. Da wir nur viel Lehm haben müssten wir Humus anführen um die Flächenkollektoren zuzuschütten, Lehm isoliert und daher nicht möglich... -dieser Installateur empfiehlt uns daher Lufwärmepumpe, Gas oder Öl... Ein anderer Installateur erzählt uns genau das gegenteil. also was stimmt jetzt wirklich |
||
|
||
@Viktorystar - Ich hoffe sie haben ihr Haus noch nicht gebaut?Denn die Beste Heizung ist die,die sie nicht brauchen.Gehen sie bei der Wärmedämmung richtung Passivhaus.Warmwasser heizen sie mittels Sonnenkollektoren und die Restwärmeenergie decken sie mit einem Kachelofen der als Gesamthausheizung dient,ab(Co2-neutral)Sie werden sich auch dann in Zukunft nicht mehr über jede Öl,Gas-preiserhöhung ärgern müssen.Die enormen EU_Strafen wegen der verfehlung des Kyotozieles werden die tragen,dienochmit Öl,Gas heizen |
||
|
||
hedgehog - Der Installateur mit den Pellets kommt sicher noch mit Pferd und Wagen angereist,(es gibt noch andere Hersteller von Pelletskessel und zweitens Solar rechnet sich nicht ist ein absoluter Schwachsinn)ansonsten würde ich es mit der Heizung so sehen wie der vorige Beitrag von ENB. |