Hallo,
wir sind uns nicht ganz sicher welche Wärmeabgabesysteme am besten sind. Natürlich haben wir unsere Favoriten, aber zu jedem System gibt es auch immer genug Leute die einem sagen können warum dieses das schlechteste ist.
Ich würde gerne alle Benutzer dieses Forums aufrufen die folgende Tabelle nach eigenem Dafürhalten auszufüllen und ein bißchen zu kommentieren. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und so würde man vielleicht endlich ein gutes Ranking bekommen.
Radiator | Konvektor | Fussboden H | Wand H | Decken H | Wohnraumlüftung
fortsetzungOje... das funktioniert leider nicht gut.
Trotzdem hier meine Tabelle: gleiche Ränge bekommen den Mittelwert:
------Es gilt jeweils: 1 bester Platz 6 Schlechtester Platz --> System(Anschaffungkosten|Betriebskosten|Platzbedarf|Behaglichkeit|Gesundheit|Wartung|Installation|Regelung) ---------
Radiator(1|6|4,5|5,5|3,5|5,5|1,5|1,5); Konvektor(2|5|4,5|5,5|3,5|5,5|1,5|1,5); Fussboden(4|4|1,5|2|6|2|3|4)
Wand(4|4|6|2|3,5|2|4,5|4); Decke(4|4|1,5|2|3,5|2|4,5|4); WL(6|1|3|4|1|4|6|6)
deine Tabelle hab ich leider nicht als - solche laden können. Aber hier unsere Erfahrungen in Kurzform:Also bei guten Dämmwerten (wir haben im Haus rundum (außer Fenster natürlich) u-wert 0,1. Bei derartig niedrigen werten hat sich am besten die fußbodenheizung bewährt, obwohl ich sie an anderen häusern unbehaglich finde.
Der Unterschied liegt darin, dass sie bei uns mit so niedrigen Temperaturen gefahren werden kann, dass sie weder Konvektion noch dicke Beine macht!!
Wenn deine Dämmung das nicht spielt, ist für mich d
an zweiter stelle würde ich eine kombination reihen aus Fußbodenheizung wo viel Wandverbau ist (küche)sowie Bad und Vorraum, dazu Wandheizung im Wohnbereich.Die Zuluftheizung über die Lüftung hab ich abgeschaltet, weil sie extrem trockene Luft macht und außerdem sich die Katze in den Schwanz beißt: je kälter die laußenluft desto trockener, desto mehr musst du aber lüften weil zuheizen... das war so unangenehm, dass wir dauernd krank waren! radiatoren/konvektor haben wir gar nicht in Betracht gezogen, weil zuviele nachteile
"das beste" - gilt nur für dich - die eignung des systems bestimmt sich nach deinen anforderungen und gegebenheiten(raumaufteilung,ausrichtung, fensterfläche+ solare gewinne). die trägheit und die regelungsprobleme aller niedertemperatursysteme machen diese wegen der vorlaufzeiten sinnlos, wenn du es schnell warm brauchst weil du nicht oft/lange zu Hause bist. niedertemperatur-radiatoren sind halt in der anschaffung unschlagbar billig- und amortisationsrechnungen über 15 jahre schlicht unseriös (wie bei diesel-pkw).
das persönliche empfinden... kann dir niemand beschreiben, zudem ändert es sich im alter. es gibt fbh-fans und gegner. wenn du viel zeit zu hause verbringst, relativ jung bist und kinder hast, ist eine fbh zu empfehlen. für wasseradernfühlige oder ältere menschen scheint sie me nicht geeignet, auch wenn du große fensterflächen nach süden oder westen (vielleicht noch mit dunklen böden hast. wandheizung ist von der fläche her problematisch - welche raumgrößen planst du? konvektionssysteme sind schnell+leicht zu steuern.
Wärmeerzeuger nicht vergessen - bei der Überlegung kommt es auch immer darauf an, wie die Wärme erzeugt wird! Beim der Wärmepumpe passt ein Flächenheizsystem jedenfalls besser als Heizkörper (wegen Vorlauftemperatur). Bei Pellets oder Gas passen Heizkörper auch gut. Wenn aber wiederum eine große Solaranlage auf einen Puffer arbeitet, ist ein Flächenheizsystem viel besser als Heizkörper.
Zum Haus.. - Hallo und danke an euch für die Antworten!
Mein Mann ist gerade nicht da insofern schreib ich mal also das Haus ist ein altes Haus (100Jahre) das wir komplett sanieren werden. Wir möchten es so gut wie möglich dämmen und Fenster tauschen etc. und deswegen möchten wir auch ein neues Heizsystem, da wir sowieso alles neu machen. Jetzt sind Radiatoren + Gastherme drinnen. Das Haus ist ka*** ausgerichtet ( NO bzw. NW) insofern ist keine Solaranlage möglich. Wärmepumpe eventuell....
Fortsetzung... Weil gefragt wurde nach Lebensumständen, wir sind beide unter 25 und haben eine 20monatige Tochter und ein weiterer Zwerg ist geplant, gerade deswegen möchte ich am liebsten eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich bin selbst in Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] aufgewachsen und jetzt ohne, das stört mich schon sehr. Platz für eine Wandheizung haben wir sowieso nicht, weil dafür die Räume einfach zu klein sind. Überlegen uns jetzt ev. einen Brunnen zu machen für die WP WP [Wärmepumpe] und WW WW [Warmwasser] über die Gastherme zu machen? Weiss aber auch nicht wie ...
Fortsetzung 2 .... sinnvoll das Ganze dann ist. Hat wer eine Idee wer einem da helfen kann? Wen möglich irgendetwas das Produktneutral ist?
Unsere ganze Verwandschaft kriegt die Krise beim Wort FBH FBH [Fußbodenheizung], die halten dann stundenlange Vorträge über Venenleiden und das dürfen wir ja nicht machen etc. etc.
Alles in Allem schwierig :-/
Danke für neuerlichen Input! lg Melanie
Provokante Frage: - Saniert ihr die Hütte f. Euch oder Eure Verwandten? Das m. d. Venenleiden stimmte anno dazumal, als die Gebäude für heutige Begriffe jämmerliche Dämmstandards aufwiesen. Da ging so viel Wärme verloren, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Temperaturen gefahren werden musste, die in der Tat schlecht für die Venen war. Mit zeitgemäßer Dämmung ist die Temp. selbst bei heftigen Minusgraden im absolut unbedenklichen Bereich (<= Körpertemperatur). Mein Rat daher: folge Deiner inneren Stimme mit der FBH FBH [Fußbodenheizung].
WeitereFrage - Wir haben zwei Hunde. Ich möchte auch gerne eine Fussbodenheizung, da eine Erdwärmepumpe für mich am interessantesten erscheint. Meine Freundin sagt, sie hält es nicht aus, da sie als Kind eine Fussbodenheizung hatten. Ist es heute wirklich noch so schlimm bezüglich Füße anschwellen bzw. ist es für die Hunde eher unangenehm?
hör' auf deine freundin und schau' - halt zur sicherheit auch mal, was deine hunde in einem fbh-haus so machen. ich will jetzt nicht wissen, was du machst, wenn sich die hunde wohlfühlen...
die Fbh ist SUPER! Vor allem dann WENN IHR GUT DÄMMT!!!
Das mit den Venen stimmt nur, wenn sie über mit höheren Temperaturen gefahren werden muss (über 26 Grad oder so....) Wenn das der Fall ist, würd ich sie nur zusätzlich nehmen - hab selbst erlebt, wie unangenem ein zu warmer boden ist.
Aber bei guten Dämmwerten ... Schnurrrrrrrrrrrrrr!
Keine Sorge bei FBHWir werden auf jedenn Fall eine machen. Das mit "schlecht für die Venen,..." und derartige Argumente waren früher wirklich richtig, als FBH FBH [Fußbodenheizung]´s aufgrund der schlechten dämmung so hohe Temperaturen hatten. In Häusern die nach heutigem Standard gedämmt sind ist das überhaupt kein Problem.
Das einzige negative bei der heutigen FBH FBH [Fußbodenheizung] ist, dass die Planzen, welche am Boden stehen, durch die aufsteigende Wärme die Blätter fallen lassen.
Trotzdem bauen wir in unser neues EFH eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ein, da es am bequemsten, saubersten und angenehmsten ist, meiner Meinung nach.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.