Ich weiss zwar das die Nachtabsenkung bei fbh. nix bringt aber man könnte ja trozdem die Wp etwas zu ruhe kommen lassen.wenn ich die temp.bei der Wp um z.b. 2° senke kühlt das haus in denn 5h (23.00 - 4.00)nicht aus - die temp.sinkt nur etwas.am tag stell ich die temp. wieder normal und die Wp. heizt wieder normal.da ich eine ausentemp.regelung habe wird die Wp die verlorene temp.ja auch nicht nachheizen weil sie ja nicht weiss wie warm es im haus ist und sich nur die innentemp. mit dem VL VL [Vorlauf] berechnet und ja eigentlich voreingestellte Heizkurven hat.bei innentemp. geregelte funktioniert das natürlich nicht.lieg ich da richtig?
Wie Du richtig sagst, - "wird die WP WP [Wärmepumpe] die verlorene Temp.ja auch nicht nachheizen". Und wo soll die jetzt herkommen? Folge: die Hütte kühlt kaum merklich - pro Tag vielleicht 0,2-0,3 Grad ab. So lange bis es Dich fröstelt und Du Heizkurve und Parallelverschiebung wieder nach oben anpassen musst, damit die Wunschtemp. gehalten wird. Ob das in Deinem Fall günstiger ist, kannst Du nur selbst experimentell ermitteln.
Noch etwas - NachtABSCHALTUNG nicht bloße Nachtabsenkung bringt immer dann einen Nutzen, wenn das Gebäude während der Absenkzeit merkl. abkühlt. In diesem Fall wird das deltaT zwischen innen und aussen geringer und somit die effektiven Wärmeverluste während dieser Zeit. Darin liegt im Prinzip der Reibach der Nachtabschaltung. Bei gut gedämmten massiv-NEH's mit FBH FBH [Fußbodenheizung] wird der Temperaturverlust und somit das nächtens "ersparte" deltaT kaum signifikant über der Nachweisgrenze liegen.
Spartip - Hallo, wie du bereits erkannt hast verliert das Haus in einigen Stunden wenig Temperatur. Daraus folgt, dass es fast egal ist, wann du die erforderliche Wärme ins Haus (Estrich) einbringst. Da in der Nacht der WP WP [Wärmepumpe]-Strom um ca. 22% billiger ist als am Tag, ist es sinnvoll, die Nacht (22:00 - 06:00) zum Heizen und Boileraufladen zu nützen.
.. - schon klar .ich hab aber keinen Wp Tarif und zwar aus dem grund da er mit der extra messleistung und extra zähler teurer wäre als ein einziger tarif.sollte man sich mal durchrechnen.
WP-Tarif - Hab ich für mich natürlich durchgerechnet. Bei einem Verbrauch von ca. 6000 kWh/a komme mir dem eigene WP WP [Wärmepumpe]-Tarif - incl. Zähler.... um ca. 20 % billiger.
@stephan79 - Deine Grundannahme ist nicht ganz richtig. Wenn du eine Nachtabsenkung programmierst, wird das Haus zwar kaum abkühlen (insofern ist die Annahme richtig), aber es sinkt die VL VL [Vorlauf]/RL Temperatur, bei der Rückkehr in den "Tagmodus" ist dann die Differenz zwischen Soll und IST VL VL [Vorlauf] höher, dass heißt die WP WP [Wärmepumpe] wird mehr heizen müssen. Auch eine Außentemp.steuerung merkt natürlich wenn die Innentemperatur sinkt. Die Auswirkung deiner Maßnahme wäre also nur eine Verschiebung der WP WP [Wärmepumpe]-Zeiten auf den Vormittag.
@stephan79 2 - Mir ist auch nicht klar was du mit deiner Maßnahme bezwecken willst ("..zur Ruhe kommen lassen..."). Die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet ja vermutlich auch jetzt bei dir nur einige Stunden am Tag, die restliche Zeit kommt sie ja ohnehin "zur Ruhe". Mit deiner geplanten Maßnahme würdest du nur die Ruhezeiten vom Tag in die Nacht schieben.
@Electronics - Deine Annahme ("..die Hütte kühlt pro Tag...ab...") ist nicht richtig. Wie oben dargestellt heizt die WP WP [Wärmepumpe] dann am Tag mehr, um die gesunkene VL VL [Vorlauf] Temperatur auszugleichen, eine Parallelverschieung der Heizkurve ist nicht nötig. Übrigens, bei WP WP [Wärmepumpe] ist eine "Nachtabsenkung" zugleich auch eine "Nachtabschaltung" wenn die Senkung entsprechend hoch gewählt ist, weil die WP WP [Wärmepumpe] ja nur die Zustände EIN/AUS kennt.
@aramis - Ob ein "WP-Tarif" billiger ist, ist natürlich von vielen Faktoren abhängig (HT-Zeiten, NT-Zeiten, zusätzlicher Haushaltsstrom und vor allem Bundesland/Netzanbieter), aber bei 6000 kWh (nur WP WP [Wärmepumpe], od inkl. Haushalt?) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein WP WP [Wärmepumpe] Tarif billiger ist (schon gar nicht um 20%). Ich hab's schon für Wien/NÖ/Bgld gerechnet und da liegt der Break Even bei etwa 9000 kWh. Kannst du genauere Daten zu deinen Annahmen machen?
.. - @ck:ich wollte damit einige kwh sparen den jede h kostet geld,aber das ganze war ja nur einmal laut dahin gedacht und mir wurde auch von anderen seiten(ochsner,installateur)erklärt das die nacht absenkung nix bringt ,ja sogar vieleicht ein nachteil sein kann.Ok,jetzt hab ichs bestätigt.@ck:@aramis: 20% klingen schon sehr viel(wenns stimmt-schön für dich!)ich werd ungefähr 2500-3000 kwh für die Wp(WW+Heizung)in einem jahr verbrauchen und komm damit etwas günstiger als mit zwei tarifen.....
.. - du darfst halt nicht vergessen wieviel der 2. zählerplatz im verteiler kommt,du musst eine 2.messleistung und eine 2.grundgebührzahlen.leider geht die rechnung nicht immer auf ,ich hab am anfang auch fest daran geglaubt das mir zwei tarife günstiger kommen aber es stimmt halt nicht immer.also vielleicht nochmal alle faktoren einbeziehen.lg stevie
@ck - wie stevie im Ursprungsposting schreibt, hat er eine reine außentemp. geführte Regelung, die nach meinem Verständnis VL VL [Vorlauf] od. RL im Verhältnis zur AT AT [Außentemperatur] regelt. Die WP WP [Wärmepumpe] stellt nach Abschaltung also genau die VL VL [Vorlauf]-Temp. ein, die sie lt. AT muss. Woher soll sie jetzt wissen, dass sie mehr Energie zuführen muss, da die Hütte durch die Nachtabschaltung zwar minimal, aber doch Energie verloren hat. Ergo, wenn sie es nicht weiß führt sie zu wenig Energie zu -> es wird kälter im Haus.
@Electronics - Ich habe es schon versucht oben zu erklären, auch eine(rein) außentemperaturgef. Heizung regelt nicht unabhängig von der Innentemp.. Die Regelung errechnet sich die Innentemp. sozusagen durch Rückschlüsse aus der VL VL [Vorlauf]/RL Temp.. Wenn in der Nacht (aufgr. Nachtabsenkung) nicht geheizt wird, sinkt die VL VL [Vorlauf]/RL Temp. natürlich (weiter) ab, sobald wieder in den Tagmodus geschaltet wird, wird entsprechend mehr geheizt. Wenn das nicht so funktionieren würde, wäre ja eine außentemp.gef. Regelung ja absurd.
steeevieee - jetzt bringt uns nur mehr das Experiment weiter. Wie viel Stress würde es für Dich bedeuten, die Nachtabschaltung bei Dir zu aktivieren und folgende Temperaturen zu beobachten:
* VL/RL vor der Abschaltung
* VL/RL am Morgen
* Entwicklung der Raumtemperaturen
* MIN/MAX Außentemperatur
* Laufzeiten der WP WP [Wärmepumpe] Du kannst dabei im Prinzip nur gewinnen: auf jeden Fall Erkenntnis und vielleicht auch ein paar EUR/Jahr Ersparnis.
Also, was ist ....
EEElectroooonics - jaja eine dummen gibts ja immer.....muss ich mir überlegen ,den das sollte das schon über eine woche laufen .das ganze würd aber eigentlich nur richtig funktionieren wenn die gleiche ausentemp.die ganze woche wäre,die gleiche innentemp.ist auch nicht jeden tag obwohl ich immer gleich eingestellt habe.also ob sich das experiment wirklich auszahlt ist schon sehr fraglich.werd mich zuerst noch auf der häuselbauermesse in graz erkundigen,bei der firma ochsner.lg stevie
Absenkung-Abschaltung - Bei nur einem Stromtarif Tag/Nacht gleich teuer, ist das optimalste, die WP WP [Wärmepumpe] über 24 Std.(ohne Absenkung)zu betreiben. Grund: Nur so kann mit der geringsten VL VL [Vorlauf]-Temp. die gewünschte Raumtemperatur erreicht werden. (geringe VL VL [Vorlauf]-Temp=hohe AZ=wenig Stromverbr.) Bei WP WP [Wärmepumpe]-Tarif mit billigem Nachtstrom soll natürlich so viel Energie wie möglich in der Nacht in den Estrich bzw. Boiler eingebracht werden um am Tag wenig teuren Tagstrom zu konsumieren. Die dadurch höher VL VL [Vorlauf]-Temp (Nachtanhebung) rechnet sich.
WP-Tarif - Hab ich für mich durchgerechnet. Verbrauch 6000 kWh für Heizen u. WW -> 4000 kWh Nacht, 2000 kWh Tag. Energie AG Preise; Normaltarif 16,17 Cent/kWh incl. Steuer und var. Ababen (excl. Zählermiete - muss ich sowieso zahlen) 6000 kWh*0.1617€/kWh = 970€/a. WP-Tarif incl Steuer und Abgaben Nacht 9,57 Cent/kWh * 4000 kWh= 383€ + WP Tag 12,056 Cent/kWh * 2000 kWh = 241€ + Zählerpauschale/a 32€ macht in Summe 656€/a -> Ersparnis 314 €/a oder 31%! wenn sich dass nicht rechnet?
..@aramis - das hört sich gut - bei dir ist ja erstens ein hoher Wp verbrauch,zweitens ein grosser unterschied von normaltarif und Wp - Tarif! bei mir trifft nur zweiteres zu,natürlich könnte ich versuchen nur in der nacht zu heizen und am tag wirklich minimal dann könnte es sich bei mir auch rechnen.lg stvie
..@aramis - das mit der zählermite kann aber nicht ganz stimmen - bei mir beträgt sie für den WP WP [Wärmepumpe] Tarif 7,188pro monat d.h. 86,256eur fürs jahr.lg stevie
..@ Wp - Heizer - ach ja übrigens,bei uns gibts bei dem stop and go tarif(WP-Tarif)nur eine 15 h Freigabe das heisst du zahlst eigentlich auch nur für 15h!auserdem wie regiert da die Wp eigentlich - heizt sie da auch nach wenn sie 9h keinen strom hat,wenn ja,dann ist das ja auch nicht wirklich eine kostenersparnis.auserdem wie regiert die Wp wenn man ihr momentan beim WW WW [Warmwasser] heizen bzw.Haus heizen den Strom abtrennt.oder wenn der strom abgedreht wird aber die Freigabe fürs WW WW [Warmwasser] da wäre...viele Fragen -gibts Antworten?