Hi! Ist es sinnvoll einen Kamin mit Themroluftzug in ein Haus einzubauen oder ist der Thermoluftzug nicht notwendig? Der Wandaufbau besteht aus 25er oder 30er Ziegel mit 16er VWS.
Die Heizung soll mittels Wärmepumpe (Flächenkollektor) ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erfolgen und ich würde gern im Wohnzimmer einen Schwedenofen (ca.6kW) als Zusatzheizung installieren.
Ist für so einen Schwedenofen wie man ihm im Baumarkt bekommt eine Zuluftversorgung von aussen notwendig oder reicht die Umgebungsluft im Haus?
Der Kamin im Haus ist 2-zügig geplant. Kann auch der 2te Zug für die Zuluftversorgung verwendet werden oder soll ich gleich einen 2-zügigen Kamin mit Thermoluftzug einbauen?
den Thermoluftzug benötigst du nur wenn du einen raumluftunabhängigen Kaminofen einbaust. Die Kaminofen vom Baumarkt sind selten raumluftunabhängig. Hersteller sind zb. Ruegg, Wodtke, Austroflamm hat auch vereinzelt welche im Programm. der 2. Zug kann auch als Zuluft verwendet werden, wenn er nicht andersweitig genutzt wird.
Meinung eines Ofenverkäufers - mein Onkel (verkauft und stellt Schwedenöfen auf) meinte das diese Thermoluftzüge noch nicht wirklich perfekt ausgereift sind. (er hat bei mehreren Kunden Erfahrungen damit gemacht). Sie erschweren das Anzünden der Öfen erheblich. Somit hat er mir geraten ich soll lieber eine Extraluftzufuhr durch die Wand machen.
ich denke auch, dass die beste und auch günstigere Lösung ein Zuluftkanal durch eine Ausswand ist, wenn bauseitig die Möglichkeit besteht bzw. nicht sehr aufwendig zu realisieren ist. Wir haben einen raumluftunabhängigen Kaminofen in Verbindung mit einem Schiedel inkl. Thermoluftzug. Er funktioniert einwandfrei, auch das anzünden stellt kein Problem dar, jedoch denke ich er könnte noch besser ziehen bzw. ist dem Heizen eine Grenze gesetzt. Ein Überdrüber-Betrieb ist nicht möglich...
..raumluftabhängiger Ofen - Danke für die Kommentare. Ich will einen raumluftabhängigen Ofen als Zusatzheizung ins Wohnzimmer stellen und ich weiss nicht, ob dieser bei zu gut gedämmten Haus überhaupt genug Luft bekommt, damit er richtig zieht. Was meint ihr? Ist ein raumluftabhängiger Ofen irgendwie schlechter als ein raumluftunabhängiger?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.