« Hausbau-, Sanierung  |

optimales Heizsystem ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Bert
11.1. - 12.1.2007 1
1
Die Eckdaten meines Neubau`s: rd. 200m2 Wohnnutzfläche: Wandaufbau: 25cm Wienerberger mit 16 cm Dämmung; Fenster U-Wert: 0,7; spez. Heizwärmebedarf gerechnet rd 20 KWh/m2 (wenn´s stimmt!?): Ich habe Anbote für verschiedene Systeme eingeholt (Pellets, etc); alle etwa gleich teuer: numehr will ich mich für folgendes entscheiden: Wärmepumpe KNV Greenline HT plus E07 mit kwl Pluggit Trent P450: vor lauter viel Information bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese beabsichtigte Variante 1)angepasst ist, 2)eine sinnvolle Kombination u. 3) Kosten/Nutzen passen; oder wäre für diese Eckdaten womöglich eine ganz andere Variante viel geeigneter (fernwärme, Erdgas ist nicht vorhanden!) Bitte gebt mir einen guten Tipp! Danke herzlich

•  bm_rial
12.1.2007  (#1)
heizung - da dein haus mit dem angegebenen heizwärmebedarf als niedrigstenergiehaus einzustufen ist und du schon nahe am passivhaus liegst (15 KWh/m2 und jahr) ist meines erachtens die wärmepumpe die geschicktere lösung.
von pellets würde ich eher abraten da die anschaffung ebenfalls hoch ist, der pelletspreis jedoch relativ gesehen mit den ölpreisen mitsteigt und wenn man bedenkt das rund 2,5 kg pellets einem liter öl entsprechen....naja.
von kombinationen rate ich ab (anschaffungskosten!)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schächte zu hoch