« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster laufen täglich innen an

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  muhackl
25.1. - 27.1.2007
8 Antworten 8
8
Hallo,
folgendes Problem tritt an kalten Tagen (ab 3 Grad abwärts) in der Wohnung (sanierter Altbau) auf: Die Fenster laufen nachts innen ziemlich heftig an, bis sich sogar Tropfen bilden. Es handelt sich aber um neue Fenster. Die Wohnung wird von früh bis abends beheizt und zwischendrin stoßgelüftet. An Fenstern mit Aussenrollo tritt der Beschlag nicht auf. Die Räume sind relativ hoch (3m). Falls Sie noch spezielle Angaben benötigen, um bessere Rückschlüsse auf die Ursache ziehen zu können, lassen Sie es mich wissen. Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank im Voraus.

•  Patrick
25.1.2007  (#1)
das klingt nach - sehr schlechten Fenstern auch wenn sie neu sind. Vorallem bei Wohnungen kauft der Vermieter ja oft nur das Billigste vom Billigen ein.

1
  •  boarder69
25.1.2007  (#2)
klingt auch für mich nach schlechten F. - Handelt es sich hier wirklich um ein Passivhaus?
Welche Fenster wurden eingebaut?
2 oder 3 Scheiben Glas?

1
  •  Micado
26.1.2007  (#3)
Luftfeuchtigkeit - Hast du schon mal die Luftfeuchtigkeit in den Räumen gemessen?

1

•  Harald
26.1.2007  (#4)
Ist an der Fassade ein - Vollwärmeschutz angebracht?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem.
Die neuen Fenster waren drinnen und "schwitzten".
Nachdem ich die Aussenwände mit Styro beklebt hatte war das vorbei.
P.S. Vor allem die Fensterlaibungen nicht vergessen!

1
  •  TuxRacer
26.1.2007  (#5)
fenster - wir haben das selbe probelm.
wohung, 6jahre alt, fenster sind von actual.
lt. einem actual techniker müsste man in unserem fall
viel mehr lüften, ist aber nicht möglich, wir sind
beide berufstätig und ich kann ja nicht 2 x wärend der hacken
zum lüften heimfahren. lt. anderer hausbewohner haben nicht alle das problem in gleichem ausmass. scheit also somit schon etwas mit den "wohngewohnheiten" zu tun zu haben. teilw. soll auch das wäscheaufhängen in den wohnräumen...

1
  •  TuxRacer
26.1.2007  (#6)
fenster II - ...dran schuld sein, aber in der waschküche bzw. im wäscheraum
wird zu dieser jahreszeit bei uns die wäsche nur nach einer
eeeeeeeewiiiigkeit trocken. emoji

1
  •  aku
26.1.2007  (#7)
fensterlaufen an - das ist ganz natürlich. sobald die temp. der fensterinnenseite unter die taupunktstemp. fällt, kondensiert hier wasserdampf.
nachts sind die bedingungen dafür natürlich besser als am tag (aussentemp. niedriger - fensterinnenseite kälter, ev. nachtabsenkung der heizung, ..) schon eine einfacher rollladen schafft hier eine ausreichend dämmenden luft"polster", dodaß kein kondensat entsteht.
möglicherweise sind auch die fenster nicht die besten.

1
  •  ENB
26.1.2007  (#8)
Fensteranlaufen - Wie weit wird die Innentemperatur Nachts abgesenkt?Messen sie einmal die Oberflächentemperatur der Fensterscheibe bei Tag und bei Nacht.Je nach Luftfeuchtigkeit,wird die Fensterscheibe ab ca.unter 12°C Oberflächentemperatur Kondensieren.Ist es aber im Innenraum angenehm warm,und die Scheibe kondensiert trotztem,dann ist entweder die Scheibe kaputt oder der Einbau des Fensters ist nicht korekt(Luftzug)oder der Heizkörper unter dem Fenster ist verbaut,fals es einen giebt.

1
  •  TuxRacer
27.1.2007  (#9)
heizung - was man noch dazusagen muss: wir heizen fast nie. auch
im winter nicht. bei uns hat es immer ~ 22°. die nachbarn
um uns herum in der wohnung dürften alle ziemlich heizen
od. ist die isolierung so gut - keine ahnung. aber selbst
in einem winter wie er voriges jahr war haben wir viell.
in summe 10 tage gezeizt. also an den heizkörpern liegts
somit definitv nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetürlösung