« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster laufen an, Lf <48% und Temp >22

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calimero
27.1. - 28.1.2007
5 Antworten 5
5
Hallo!

Habe eine Frage, habe aber auch gesehen das es schon ein paarmal gefragt wurde, aber ledier nur ähnlich!

Mein Problem:
ICh habe jeden Morgen nasse Fenster oft auch ganzes Fenster!
Aber: Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 48% meisens so ca. 40 - 45%, nur am morgen sinds 48%!
Eine Temeratur von 21C° bis 27C° (Kaminofen ;) ) Die Temperatur fällt auch in der Nacht meist nicht unter 22C°!

Lüften tu ich je nach dem wie ich zuhause bin, aber ca 4-5mal 3-5min, alles auf!

Aber ich Verstehe nicht warum die Fenster jeden morgen beschlagen und auch ab und zu unter Tags beschlagen!?!

Bei der Balkontüre ist es soviel, das der Parkettboden unterbei schon nass ist!

Das Haus ist ca 7Jahre JUNG!

Hoffe wer von euch weiß mehr als ich!

lg
Christoph

•  Electronics
27.1.2007  (#1)
Die Antwort auf Deine Frage - gibt uns die Physik: bei 22%C und 48%rF liegt der Taupunkt bei rund 10,5°C. Das heißt, dass an Flächen deren Temperatur bei oder unter 10,5°C liegt, der Wasserdampf kondensiert.
Auch wenn es für Dich keine erfreuliche Nachricht ist, es liegt an Deiner Verglasung.

Gruß Gerhard

1
  •  stephan79
27.1.2007  (#2)
.. - wenns so schlimm ist liegts bei dir wirklich an den fenstern,das problem mit schwitzenden fenster wird aber immer häufiger,weil die heizkörper unter den fenstern wegfallen und heutzutage fast nur mehr Fbh(niedertemp.)gemacht wird.ich hab das problem bei meinen dachflächenfenstern und im wc - da ist die fensterbank so breit das fast keine wärme hinkommt.lg stevie

1
  •  Calimero
27.1.2007  (#3)
jo und jetzt? - Kann ich dagegen was machen? ich würdees schade finden wenn soviel energie unnötig durch die Fenster verschwindet?

Oder ist sowas dem Vermieter egal?

Gibt es vieleicht eine andere lösung als Fenstertauschen?

lg
Christoh

1

•  Electronics
27.1.2007  (#4)
Es muss nicht immer - ein Tausch der kompletten Fenster sein, mitunter kann auch ein Tausch der Verglasung zielführend sein. Dabei ist insbes. darauf zu achten, dass das Gewicht der neuen Verglasung die Statik des bestehenden Rahmens und die Scharniere nicht überfordert. Andernfalls können sich die Dinger dermaßen verziehen, dass sie nicht mehr öffnen oder dicht schließen.
Eigentlich hasse ich es, der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber ich fürchte, dem Vermieter werden Deine Probleme egal sein.

1
  •  Calimero
28.1.2007  (#5)
.. - Naja mal schauen was sich hier ergeibt!

Finde es nur schade! Da mit derer Energie die ich hier verliere! andere ein ganzes Haus Heizen!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Statik / Haltbarkeit einer Holztramdecke