« Hausbau-, Sanierung  |

elektrische Felder ( E-Smog) in Holzhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast tester
10.2. - 11.2.2007
2 Antworten 2
2
Ich habe anhand eines plastischen Beispiels gesehen und in diversen Bücher über Baubiologie gelesen, daß gerade Holzhäuser das elektrische Feld ( Elektrosmog 50Hz aus Steckdosen ) besonders gut verteilen und man unbedingt eine abgeschirmte Elektroinstallation verwenden soll.
Hat da schon ein Hersteller erfahrung damit ?

•  kraweuschuasta
11.2.2007  (#1)
Elektrosmog - Elektrosmog ist zu 90% Glaubenssache, obwohl ich einräumen muss, daß es vielleicht wirklich Leute gibt, die drauf ansprechen. Prinzipiell ist das Elektrische Feld so gering bei diesen (zuhause-) Spannungen, daß es vernachlässigbar ist.
Was raten denn diese klugen Bücher zur Abschirmung gegen die MAGNETISCHEN Felder??
Ich persönlich würd eher das Handy im Vorzimmer liegen lassen, der Fernseher im Schlafzimmer ein wenig weiter weg stellen, und die ganze Sache ist damit erledigt.
Ansonsten solltet ihr gänzlich auf Elektroleitungen verzichten. Schon malüberlegt, daß man sich mit den geschirmten Leitungen auch Störspannungen einfangen kann?
Wenn Du totzdem ein mulmiges Gefühl hast, kannst ja immer noch einen Netzfreischalter installieren lassen.....
lg, kraweuschuasta

1
  •  slb
11.2.2007  (#2)
So ist es - ich würde das nicht als Glaubenssache abtun. Jede stromführende Leitung erzeugt ein Feld. Problematisch sind alle Funknetze im Haus, angefangen vom Dect-Telefon, Handy, Funkfernbedienungen, etc.. Auf sowas sollte verzichtet werden. Wir haben zudem die kompellte Netzfreischaltung in allen Schlafräumen (Kinderzimmer) realisiert. Dabei werden dann auch die Dekenlampen der darunterliegenden Räume, deren Zuleitungen z.B. unter den Bettn verlaufen freigeschaltet. Realisiert wurde dies über EIB/KNX. Wietere Infos unter www.bauweise.net Gruss Stephan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: südl. nö. benachteiligt?