« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einzelraumlüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Gast
12.3. - 14.3.2007
9 Antworten 9
9
Hallo,
hab im i-Net was gelesen von Einzelraumlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
Was kann man von diesen Produkten halten?
Welche Hersteller gibt es noch außer den unten angeführten?
In welchen Bereichen bewegen sich die Kosten dieser Anlagen?
z.b. www.meltem.de
Prinzipiell geht es um unser Schlafzimmer, Fenster öffnen ist leider nicht so gut, da wir nahe an einer stark befahrenen Straße wohnen.

Danke

•  nik7
14.3.2007  (#1)
also ich - hab auf der HP nicht über Einzelraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gefunden. Die Sache mit mehreren Zuluföffnungen kann ich mir nicht so toll vorstellen. Da hab ich ja statt z.B. einem Filter gleich mehrere = mehr Kosten & Arbeit beim Tauschen.

1
  •  johgre
14.3.2007  (#2)
Weiter Homepages - Hallo,

hier sind noch weitere Herstelle von solchen Produkten.
http://www.dezentral.info/index_site/l/geraetetypen/ausfuehrungen/m_wrg_k.php
http://www.schako.de/shop/product_info.php/products_id/28

Geb dir vollkomen recht was das Filterwechseln betrifft.
Jedoch wäre in meinem Fall nur das Schlafzimmer betroffen.
Und der Vorteil ist das man es auch nachträglich einbauen kann.

1
  •  2moose
14.3.2007  (#3)
Es geht auch ohne Filterkosten, - wenngleich die Arbeit natürlich nicht wegfällt. Der Ökolüfter z.B. wird regelmäßig ausgewaschen und verfügt zudem über eine Feuchterückgewinnung www.oekoluefter.de

Bernhard

1

•  johgre
14.3.2007  (#4)
@moose2 - Aber allem Anschein nach wird hier nur die Luft, vom Oberen Rohr, von Drausen hereingesaugt und am unteren Rohr wieder hinausgeblasen. Somit massiver Wärmeverlust.

1
  •  nik7
14.3.2007  (#5)
Kein vergleich - zu einer "echten" KWL denke ich. Allein vom Wirkungsgrad her. Aber für den Nachträglichen Einbau möglicherweise nicht soo schlecht.

1
  •  2moose
14.3.2007  (#6)
Ich muss die Frage schon wieder stellen: - LEST Ihr auch was man Euch vorschlägt? Offenbar nicht, sonst wärt Ihr mit der Ökolüfter-Homepage noch lange nicht fertig!

Sonst wäre Euch aufgefallen, dass der Ökolüfter aufgrund seiner Konstruktion (magnetisch gelagerte Wärme- und Feuchtetauschertrommel) einen el. und wärmetechnischen Wikungsgrad hat, von dem zentrale Anlagen nur träumen können.

Wers mir nicht glaubt, kann sich ja das TZWL-Bulletin Nr. 8 bestellen - aber vorsicht, das kostet Geld und Zeit (zum Lesen)!

Bernhard

1
  •  johgre
14.3.2007  (#7)
@moose2 - Hast natürlich recht. Habe die Homepage vorher nur kurz Überflogen und eigentlich gar nichts gelesen.
Habs nun nachgeholt und nun hört sich das Teil eigentlich doch ganz gut an.

1
  •  2moose
14.3.2007  (#8)
Mir gings nicht anders, hatte in einem - deutschen Forum heftige Diskussionen mit dem Entwickler des Ökolüfters, war extrem Anti-dezentral eingestellt. Aber es gibt Anwendungen, wo das Gerät wie die Faust aufs Auge passt - sogar im Neubau.

Bernhard

1
  •  2moose
14.3.2007  (#9)
Muss mich korrigieren, es ist das - TZWL-Bulletin Nr.9 ... nicht die Ausgabe 8.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL und Luft-WP