« Forum für Sonstiges  |

Frage zur Wohnbauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  merlin.AT
23.3. - 26.5.2007
12 Antworten 12
12
Hallo

Ich baue in OÖ ein Häuschen und hätte 2 Fragen zur Wohnbauförderung:

Wenn man monatlich das veranschlagte Geld zurückbezahlt (1%/2,5%/...) ist man dann nach 30 Jahren schuldenfrei oder hat man nur die Zinsen bezahlt und noch die volle Summe offen?

Wie berechnet sich der durchscnittliche Zins den man bezahlt über die 30 Jahre?

Besten Dank
Thomas

•  goodwill03
19.4.2007  (#1)
Wohnbauförderung - Hallo Thomas,

ich hab zwar mit WBF noch keine Erfahrung, aber die Berechnung sollte ganz einfach sein:
Du kennst deine Bauweise (Energiekennzahl),
Du kennst dein Jahreshaushaltseinkommen (netto)
Du weißt, wieviele Kinder du hast.

Nehmen wir also an du bekommst 40.000 € WBF.
Dann bezahlst du monatl. die jeweiligen % (1% vom 1 bis 5 Jahr, usw....)
Du solltest die WBF spätestens nach 20 Jahren zurückbezahlen, denn ab dann wird es teuer. Bis dort hin hast du aufgrund der Verzinsung nur eine minimale Tilgung geleistet. Und wenn du jetzt angenommen, noch nichts getilgt hättest, dann wäre die monatl. Rückzahlung bei 40.000€ * 10 % = 4.000€ (die jährliche Rückzahlung = 48.000 €)
Somit passiert die eigentliche Tilgung erst ab 20 Jahren, und da wird es für dich so richtig teuer. Zwischen dem 20en und dem 30en Jahr bezahlst du ein Mehrfaches der erhaltenen WBF zurück.

Für eine funktionierende Finanzierung solltest du dir einen Fachmann (unabhängiger Finanzberater) deines Vertrauens suchen.

Ciao,
Thomas

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo goodwill03, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Christina
23.5.2007  (#2)