« Hausbau-, Sanierung  |

Einbaugehäuse Spots

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schwabi
25.3. - 4.4.2007
12 Antworten 12
12
Hat jemand Erfahrung mit Einbaugehäuse für Spots welche im Werk gleich in die Fertigteildecke eingegossen werden? Ist so etwas empfehlenswert? Mir wurde dies empfohlen um die Zwischendecken zu sparen für Räume in denen ich Spots/Einbaustrahler machen möchte (außer Badezimmer) Gibt es noch Hersteller außer "Kaiser" dafür? Danke für Eure Antworten!

•  tommy_1982
26.3.2007  (#1)
- - Scheint das nicht zu ungenau zu werden? Wo soll der Trafo hin? Oder willst du Hochvoltspots verwenden?

1
  •  Gast Karl
26.3.2007  (#2)
wo soll der Trafo hin? - Beachten solltet ihr, dass wahrscheinlich in Kürze von der EU nur mehr Energiesparlampen erlaubt sein werden (was durchaus sinnvoll ist). Sinnvollen Ersatz für Halogen gibt es derzeit aber nur im 12 Volt Bereich.
(z.B. mal nach 5W LED Cree oder Edixeon googeln, oder hier:
http://www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/5W-LED-Spot-MR16-(G5.3,-12V,-Luxeon-K2)-LT-986_21_23.html )
www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/5W-LED-Spot-MR16-(G5.3,-12V,-Luxeon-K2)-LT-986_21_23.html

1
  •  Gast Karl
26.3.2007  (#3)
noch ein besserer Link - http://www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/3W-LED-Spot-MR16-(G5.3,-12V,-Cree-LED)-LT-995_21_23.html

1

•  tommy_1982
27.3.2007  (#4)
- - @Gast Karl: Hast du im Lotto gewonnen? Wer soll sich denn Leuchtmittel um € 20,- pro Stk. leisten können?

1
  •  schwabi
27.3.2007  (#5)
Trafo - Also, hab mich schon etwas schlauer gemacht: wird in erster Linie nur von Kaiser angeboten, dafür aber 2 Möglichkeiten: mit einer Art Rigipsplatte wenn man sich noch nicht festlegen möchte welche Form die Spots haben sollen, oder einer Montageplatte, dann gehen später beim Einbau nur runde Spots......Geschmackssache denke ich. Die Rigipsvariante ist allerdings ziemlich geschmolzen vom Preis.

w/Trafo: es gibt natürlich Dosen mit und ohne "Trafo-Platzerl" das muss in der Planung der Beleuchtung berücksichtigt werden wo ein Trafo notwendig ist und wo nicht....das überlasse ich aber besser dem Elektriker.

lt. Auskunft Baumeister werden die Einbaugehäuse lt. vorgelegtem Plan (also es heisst messen und zeichnen) eingegossen. Man muss halt wissen wo man sie möchte emoji

Habe mich auch bei Siblik und beim Elektriker erkundigt und überraschenderweise sind die Erfahrungen recht gut damit.

1
  •  Gast Karl
27.3.2007  (#6)
@tommy_1982 - Gerade weil ich rechnen kann, spiele ich weder Lotto, noch kaufe ich energieverschwendende Lampen!
Der von mir empfohlene 3Watt-Spot (mit Cree LED) kostet 21€ und hat eine Lebensdauer von 20000 Stunden. Ein gleich heller 20Watt Halogen-Spot kostet im Baumarkt 1€ und hat eine Lebensdauer von nur 2000 Stunden.
Auf die Lebensdauer der LED bezogen brauche ich für die Beleuchtung mit der LED 60kWh (~10€), mit dem Halogenspot 400kWh (~64€), spare also mindestens 64€ (da ich ja nicht 20x den Halogenspot kaufen muß), und mindestens 100kg CO2 für die Umwelt ein (vorausgesetzt, du fährst mit dem Fahrrad, und nicht mit dem Auto in den Baumarkt)!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo schwabi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einbaugehäuse Spots

•  tommy_1982
27.3.2007  (#7)
- - Bei meinen 50 Spots die ich im Einsatz hab sind das Mehrkosten von € 1.000,- Die haben oder nicht haben macht schon einen erheblichen Unterschied aus. Noch dazu kommt, dass es im Normalfall nicht die einzige Investition ist, die bei einem Hausbau getätigt werden muss! 20000 Std. bedeutet eine durchgehende Leichtzeit von 2,3 Jahren! Meinen Lampen brennen nicht so lange! Von daher würd ich sagen wem`s wert ist solls kaufen! Ich werd sicher die günstigen bevorzugen! Dafür mach ich eine Fernreise der Umwelt zu Gute weniger!

1
  •  Gast Gast Karl
28.3.2007  (#8)
@tommy_1982 - 50 Spots im Haus - alle Achtung!
Kleiner Tipp: Wenn du in jeden Spot eine 50 Watt Birne gibst, dann hast du 2,5 kW. Damit brauchst Du dann im Winter gar keine Heizung mehr, und du sparst noch mehr an Investition ein - allerdings geht es dann im Sommer ohne Klimaanlage nicht emoji

1
  •  tommy_1982
29.3.2007  (#9)
@Gast Karl - Es sind leider nur 20W Birnen. Schade, jetzt muss ich auch noch in eine Heizung investieren!

1
  •  pascal
29.3.2007  (#10)
haben halox-p von Kaiser - Hallo,

wir haben die Halox-P Gehäuse von Kaiser eingebaut. Mache die Elektrik selbst und muss sagen, ist ganz ordentliches Material. Na gut 17€/St¨ck ist nicht Geschenkt. Wenn Du aber mit dem Schlaghammer oder mit dem Kernborer über Kopf später die Löche machen willst, dann viel Spass.

Ein weiterer Anbieter ist Spelsberg, soll preislich geringfügig günstiger sein. Musste halt nehmen was auf Lager war. Hatte mir das ganze ja reichlich früh überlegt emoji

1
  •  Tobias
4.4.2007  (#11)
@Gast Karl - das mit den energiesparlampen ist absoluter schwachsinn!!!!
die machen erst mal nur sinn, wenn die lampe für längere zeit eingeschaltet bleibt.
wenn du zb. bei einem bewegungsmelder eine energiesparlampe benützt muß ich dich als energieverschwender bezeichnen. die lampen haben einen relativ hohen einschaltstrom und werden bei dauerendem ein und ausschalten schneller kaputt als jede herkömmliche glühbirne. außerdem ist zur herstellung wesentlich mehr energie notwendig und auch vom recycling sind die lampen viel aufwendiger - rechnet man den co2 ausstoß, den die produktion sowie die entsorgung verursachen, rechnet sich eine energiesparlampe niemals! da gewinnt jede glühbirne.

1
  •  Gast Karl
4.4.2007  (#12)
@Tobias - Bevor du von Schwachsinn schreibst, solltest Du Dir einmal Informationen über die von mir empfohlenen LED Spots holen. Die haben weder einen hohen Einschaltstrom, können tausendemale ein- u. ausgeschaltet werden, und sparen zig-mal mehr CO2 als jede Halogenlamge....
Hier nochmal ein Link:
http://www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/3W-LED-Spot-MR16-(G5.3,-12V,-Cree-LED)-LT-950_21_23.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangstür brandbeständig