|
|
||
... Massivbau Kellerdämmung - Wieviel Fussbodenaufbau stehen Dir denn zur Verfügung?
Wir haben z.B. 21cm, davon 12-14cm XPS + 6cm FB-Heizung mit Estrich + 1 - 3 cm Belag und liegen bei ~0,2 Und um die Wärmebr¨cke des Innenmauerwerks zum KG zu minimieren wurde bei uns die erste Steinreihe vom EG zum KG mit Porenbetonsteinen gebaut, worauf dann mit Kalksandstein weitergemauert wird. |
||
|
||
Datenergänzung - Der gesamte Aufbau bis von der Rohdecke bis OK Fußboden beträgt 37cm.
Geplant wäre jetzt: 25cm EPS W25 33/30cm Trittschalldämmung (das wäre ein U-Wert von 0,125) 7cm Estrich 1,5cm Holzparkett FBH nur in der Randzone des Hauses (80cm bis 1m von der Aussenwand) Die erste Ziegelreihe (roter Ziegel WLG 0,18) wurde durchgehend mit Perlite verfüllt. |
||
|
||
es sind dann wohl eher die Perlite die den vertikalen U-Wert der ersten Steinreihe bestimmen
und für den Gesamtwert brauchst Du ja nur noch zu mitteln. Durchschnittlich sind 80% der EBF (Brutto-Fläche) die Nettofläche, also ohne Mauerwerk welches dann 20% beträgt. Wenn Du damit rechnest, kannst Du aber nicht mehr weit von Deinem 0,13 sein. Beachte, dass laut SIA380 (schweizer Norm) die Schichten über der Dämmschicht, also Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Belag nicht mit in die Berechnung des U-Wertes mit einfliessen |
||
|
||
|
||
Kann es Probleme mit der Stauchung der WD geben?
Wir haben vor, EPS W25 und kein XPS zu nehmen. |
||
|
||
??? - gute Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten. |
||
|
||
Frage an rola20 - Wie habt ihr den Aufbau nun gelöst? |
||
|
||
Antwort - 15cm W20 (erhöhte Druckfestigkeit)
10cm W20 30/32 (oder waren's 30/34?) Trittschalldämmung Randstreifen verklebt auf TSD 7cm Estrich mit Glasfaser bewehrt Estrich ist jetzt schon 5 Wochen - keine Probleme. |
||
|
||
Berechnet mal lieber - was euch die 37 cm Raumhöhenverschwendung kosten, denn schliesslich kostet jeder cm Raumhöhenverlust (Erstellungskosten). Überlegt und definiert mal zudem, wie kalt ein kalter Keller denn ist. Und dann rechnet dagegen, wenn die Dämmung an der Kellerdecke ausgeführt wird Beispiel bei uns: http://www.bauweise.net/bautagebuch/200309/kw1/weber/weber.htm Damit erspart man sich dann einige Probleme |
||
|
||
?? - Ob man die Raumhöhe im Keller oder im Erdgeschoß verchwendet ist doch ziemlich egal, oder? Die Kosten sind immer die selben. Ich will ja im Keller auch nicht kriechen müssen.
Frage slb: Wie soll man diese Bemerkung verstehen?: "Überlegt und definiert mal zudem, wie kalt ein kalter Keller denn ist." Die Probleme bei Dämmung an der Kellerdecke sind nicht weniger. Die Dämmung ist nur viel schwieriger zu verlegen (über Kopf). Eine wirkliche Alternative wäre meiner Meinung nur der Einsatz von Vakuumdämmung. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden? |
||
|
||
Könnte es sein - dass bei einer Deckendämmung andere Dämmstoffe und Verfahren zum Einsatz kommen könnten als bei einer Bodendämmung, welche dann der Druckbelastung standhalten müsste? ggf. mal den Link anklicken und drüber nachdenken |
||
|
||
Vergleich - Da kommt mir aber die Dämmung auf der Decke wesentlich einfacher vor(schneller zu verlegen)und auch billiger. Weiterer Vorteil ist auch die Wärmebrückenvermeidung. zb Wärmebrücke: Decke - Kellerwand |
||
|
||
Abwägung Vor- Nachteile - schaiti - wir haben auch sehr lange herum gedacht und sind zum Entschluss gekommen, dass eine Dämmung oberhalb der Decke einfacher zu machen ist.
Allgemeine Frage: Wer hat oben stehende Bemerkung von slb verstanden: "Überlegt und definiert mal zudem, wie kalt ein kalter Keller denn ist." Ich hab's immer noch nicht kapiert. Ich kann nur sagen, dass ein kalter Keller in einem PH wirklich kalt ist, aber ohne Frost(weil im Erdreich). |