« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Weisse Wanne die X.te

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pedro71
23.4. - 18.5.2007
10 Antworten 10
10
Seit einigen Tagen durchforste ich das INet und im speziellen dieses Forum da ich soooo unterschiedliche Informationen bekomme.

Situation:
Ich will bauen! emoji Grundwasser befindet sich auf ca. 2,40cm.

Habe ein Kellerangebot welches mir sehr günstig und leistbar erscheint - ca € 37.000.- (exkl. Aushub, Rollierung, Estrich (eh klar) etc...)

Wollte einen "dichten" Keller da ich nicht schwimmen möchte...

Die Firma bietet Wandstärken 25 cm an - (Hab überall gelesen sollte mindestens 30 cm sein...)

Die Firma schreibt explizit im Anbot "entspricht nicht Weisser Wanne" - Nach tel. Urgenz wird mir gesagt, dass die Austrocknungszeit von 28 Tagen (wird anscheinend für Weisse Wanne gefordert) nicht eingehalten werden kann (Kosten), aber der sonstige Keller einer Weissen Wanne entspricht....

Weiters per Telefon: Falls es wirklich Wasser geben sollte brauchen wir eine "schwarze Wanne!".

Aha ich dachte, dass Weisse besser als schwarze Wanne ist?!

HMMMMM - wer kennt sich wirklich aus ?!

•  2moose
23.4.2007  (#1)
Hallo Pedro, mit Grundwasser auf 2,4m - würde ich nicht mal an einen Keller denken emoji

Gibts keine Möglichkeit für Nebengebäude oder Grundrissvergrößerung? ... allemal besser als das Lotteriespiel mit nassen Füßen.

Bernhard

1
  •  baumasta007
24.4.2007  (#2)
Grundwasser - Bei dem Grundwasserstand ist es notwendig einen Statiker zu beauftragen, der den Keller im Detail plant (Eisen, Fugenbänder, Betongüten, Durchführungen) und die Ausführung überwacht, sonst wird das garantiert nix. Günstig ist es dann wenn es nachher trocken ist emoji

1
  •  ardie-austria
24.4.2007  (#3)
Grundwasser zu hoch?! - Also auch ich stehe vor dem Problem dass das Grundwasser auf 3,7m steht.
Werde aber trotzdem ein Keller bauen, der ca. 50cm über Bodenniveau herrausragt (Hochkeller.
Auch mein Preis liegt mit Aushub,etc bei 41.000€.
LG
Willi

1

•  2moose
24.4.2007  (#4)
Ich denke es macht einen gravierenden - Unterschied, ob die Sole permanent im Wasser steht (für den Fall dass Pedro's Kellerdecke weniger als Deine 50cm rauskommt) oder ob man so wie Du noch gut einen Meter zum Grundwasser hat.

Im Extremfall ist der Unterschied eine unbenützbare dauerfeuchte 40.000-Euro-Gruft.

Bernhard

1
  •  .
24.4.2007  (#5)
nicht vergessen - bei einem sehr hohen wasserstand könnte das haus auch aufschwimmen. ja, ja hört sich lustig an ist es aber nicht emoji)))!
da ist dann die feuchtigkeit das kleinere problem.

lg

1
  •  hermi777
30.4.2007  (#6)
weisse wanne - hallo, es gibt eine "richtlinie weisse wanne" vom ÖBV (Öst.Betonverein), die beschreibt was man unter einer weissen Wanne versteht!! Lass Dir keinen Blödsinn einreden, vertraue auf das Regelwerk, ausserdem kenne ich mich das sehr gut aus, kannst mir ja mal mailen: atp_partner@hotmail.com
ist ziemlich kompliziert wenn man sich mit der materie nicht auskennt, angefangen von bauteilstärken (wand mind. 30cm), beton-güten expositionsklassen, rissesichernde bewehrung, rissbreitenbeschränkung, usw.....würde mich freuen von Dir zu lesen...mfg

1
  •  2moose
30.4.2007  (#7)
Darf das Forum das nicht erfahren? - .

1
  •  Alfwolf
1.5.2007  (#8)
30 cm Wandstärke - 2fach Eisen bewährt und B1-Beton, samt Fugenband, AW aussen gespachtelt, Isoliert und mit Noppenmatte! Somit ist der Keller nur bei den Fenstern (deshalb oder dem zukünfitigen Erdreich einbauen oder weglassen)undicht! Ab in die Donau damit und im Schwarzen Meer rausgeholt emoji

1
  •  pedro71
7.5.2007  (#9)
DANKE - hallo @ ALLE!

danke für die rege anteilnahme!!!
in den ÖBV Richtlinien welche ich im Netz runtergeladen habe steht nix von einer Trocknungszeit....

da soll sich jemand auskennen!!! emoji

wünsche euch allen viel viel spass und infos in den foren - ist eine traumhafte hilfreiche seite!!!!!

so long
pedro

1
  •  2moose
18.5.2007  (#10)
Danke für die Komplimente! - Das Forum :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Proton von wienerberger