« Heizung, Lüftung, Klima  |

versch. Arbeitsweise Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ingrid72
5.5. - 7.5.2007
2 Antworten 2
2
Wir sind gerade beim Überarbeiten der Angebote f. unserer Wärmepumpe.
Ein Hersteller hat nun einen Speicher nur für das Warmwasser und für die Heizung ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. der Estrich der Speicher, d.h. wenn die Rücklauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu niedrig ist, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und heizt direkt das Wasser f. d. FBH (wahrscheinlich dann öfter am Tag aber eben nur niedrige Temp.).
Ein anderer hat einen größeren Speicher und die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird daraus gespeist. Dieser sagt nun, das es schlecht ist für die WP WP [Wärmepumpe], wenn sie jedesmal, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] Warmwasser braucht, gestartet wird. Ersterer sagt, dass für die Wärmepumpe nicht das oftmalige Starten, sondern die Höhe, auf die das Wasser aufgeheizt werden muss, belastender ist.
Und ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll?
Kann mir von Euch das bitte wer erklären bzw. eine Rat geben?
Vielen Dank ingrid

  •  aramis
5.5.2007  (#1)
Leistungszahl - Hallo Ingrid, die Vorlauftemperatur, die die WP WP [Wärmepumpe] erzeugen muß, steht im direkten Zusammenhang mit der Arbeitszahl. d.h. bei 30°C VL VL [Vorlauf] bringt die WP WP [Wärmepumpe] aus einem kW Strom 5 kW Wärme. bei 50°C VL VL [Vorlauf] bringt die WP WP [Wärmepumpe] nur mehr 3 kW Wärme aus 1 kW Strom. Die Werte sind natürlich noch von anderen Faktoren abhängig aber die Größenordnung stimmt. Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist prinzipiell kein Speicher erforderlich. Bei einer Schalthysterese von z.B. 5°C im Rücklauf schaltet die WP WP [Wärmepumpe] nur einige male pro Tag ein. Wichtig ist auch, dass die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] nicht zu groß ist. Der Estrich der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Speicher genug. Ein Buffer von 500 l würde bei einer 10 kW WP WP [Wärmepumpe] bei einer Schalthysterese von 5°C die Einschaltzeiten nur um 17,4 min verlängern! Denn Buffer auf höhrere Tem. zu betreiben und die VL VL [Vorlauf]-Temp. für die FBH FBH [Fußbodenheizung] heruntermischen ist techn Schwachsinn!! lg aramis

1
  •  Gast Karl
7.5.2007  (#2)
geht es um Altbausanierung? - Die von aramis angesprochenen Unterschiede sind natürlich nur nur an wenigen Tagen des Winters so groß (wenn es hohe Minusgrade hat).
Es gibt sogar Meinungen, dass übers Jahr gerechnet die Unterschiede gegen Null gehen, wenn es um Althaussanierung geht:
www.haustechnik-dialog.de/forum.asp?thema=63924

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasseraufbereitung OK?