« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alternativ Luftwärempumpe verwenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  strizi
7.5. - 14.5.2007
6 Antworten 6
6
Wir wollen eine Erdwärmepumpe (Flächenkollektor mit Sole/Wasser Wärempumpe) verwenden. Jetzt haben wir schon öfter gehört, dass der Boden sehr steinig ist und das Baggern teuer werden kann.

Als Alternative hätte ich jetzt die Luftwärempumpe ins Auge gefasst.

Die Arbeitszahl ist "nur" um 1 geringer, d.h Mehrkosten pro Jahr für den Strom wird bei € 200 sein.

Wenn ich eine Tiefenbohrung mache, kostet dass € 10.000, dass wäre nach ca. 50 Jahren gegenüber eine Luftwärempumpe abbezahlt.

Wenn ich als Alternative eine Pelletsheizung mache, brauch ich einen Heiz- und Lagerrraum (ca. 10m²) kostet ca. 15.000 mehr. als nach ca. 75 Jahren gegenüber Luftwärmepumpe abbezahlt.

Wie seht ihr das?

•  Veduci
7.5.2007  (#1)
hallol - stand vor der gleichen Endscheidung, dabei ist die Luft- WP einfach die beste Lösung, denn das Haus ist bei uns ein Neubau und wir Sparen nicht beim Dämmen. Somit ist die benötigte Heizleistung gering und die wenigen Tage im Jahr unter -10 Grad muss mann wohl oder übel mit einer Zusatzheizung abdecken.
Bei unserm Gerät ist gleichzeig eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Wasseraufbereitung dabei, ein Gerät für alle Bereiche!. lg

1
  •  jay_R
7.5.2007  (#2)
.. - hab ebenfalls eine luft-wp .. hatte jetzt den ersten winter kann daher vom verbrauch nicht sehr viel sagen (war ja kein kalter winter).. aber ich bin im großen und ganzen mit meiner entscheidung zufrieden.. alternativen waren ebenfalls erdwärem und tiefenbohrung

1
  •  nik7
7.5.2007  (#3)
@Veduci - Darf ich fragen was das für ein Kombi-Gerät ist??? Das is nämlich auch mein Plan, ein Gerät zu finden bei dem Ich ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab, und gleichzeitig ne wärmepumpe die zuheizt wenns nötig ist und außerdem das WW WW [Warmwasser] machen kann. (die eierlegende Wollmilchsau sozusagen emoji )
wie funktioniert das genau bei dir???
LG

1

•  Veduci
9.5.2007  (#4)
die eierlegende Wollmilchsau - unsere Entscheidung war beim Stiebel eltron LWZ 303integral/ sol oder 403 sol Gerät

die Anbindung an die Solaranlage(sol) kannst aber aus meine Sicht vergessen, Die Anschaffung rentiert sich nicht. Ein niedrigstenergie- Haus ist Voraussetzung, versteht sich.

Leider ist die Anlage noch nicht im Einsatz aber bald!
lg

1
  •  steffi73
13.5.2007  (#5)
Hallo - Kann mir hier jemand die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe geben? Haben einen Altbau, heizen z.Z. mit Öl. Was kann man selber, wieviel kostet die Abname? Also alles in Allem???
Eine neue Ölth. oder auf Gas umzusteigen wäre sicher dumm!
Gruß Steff

1
  •  Gast Karl
14.5.2007  (#6)
@steffi73 - Hallo Steff, an welche Luft-WP denkt ihr?
Wieviele Räume habt ihr zu beheizen, und wieviel Öl benötigt ihr derzeit pro Jahr?

Die billigste Variante einer Sanierung wäre eine (o. mehrere) Inverter-Luft-Luft-WPs, wo man das meiste selbst installieren kann. Warmwasser kann man solar machen, oder meist billiger über elektron. DEHs (hängt von der Anzahl der Personen und den Duschgewohnheiten in Eurem Haushalt ab).

Luft-Wasser-WPs kann man in die vorhandene Heizung einbinden, sind aber teurer. Eine gute Marktübersicht findest Du bei Ebay....
Zu überlegen ist auf alle Fälle, vorher das Haus besser zu isolieren und evtl. die Fenster zu tauschen, da das die meiste Einsparung bringt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: energieberater