|
|
||
. - hallo.
in nö bekommst du eine förderung für eigenheime ab einer ekz von 50. eine kwl ist kein muss! dämmung der kellerdecke ist sicher nicht schlecht ob allerding 4000€ richtig sind kann ich nicht sagen. die 3-fach verglasung ist schon angenehm aber sicherlich kein muss. wichtiger ist dämmung der aussenwände, des daches, eine südausrichtung mit grosser fensterfläche und kleine oder keine fenster nach norden und je quadratischer der grundriss um so besser. wir haben ohne kwl allerdings mit 3-fach verglasung eine ekz von 40 ohne probleme erreicht. lg p.s.: infos gibt es hier noch --> http://www.noe.gv.at/BauenWohnen/Bauen.htm |
||
|
||
Danke für die rasche Beratung; - Ich hätte nur eine Frage noch, hast du ein Ausbauhaus (Stock) oder Bungalow (ebenerdig), bei den ebenerdigen siehts eben schlechter mit der Förderung aus.
Was hast du einplanen müssen damit du auf die ekz 40 gekommen bist, was hast du für ein Haus, welche Firma. Danke LG (danke für den link) |
||
|
||
BungalowEs ist aufgrund der Bauform schwerer mit Bungalows eine gute Energiekennzahl (und damit eine Förderung) zu erreichen. Eine gute EKZ ist aber keine "Sinnlose Formalität" für die Förderung, sondern sie halbiert auch Deine Heizkosten und erhöhet die Wohnqualität für die nächsten Jahrzehnte. Kellerdecke würde ich in jedem Fall dämmen, KWL ist auch ein Komfortfrage, ich würde jederzeit wieder eine machen. Bei guter Dämmung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann man wahrscheinlich auf 3-fach-Verglasung verzichten, dass kann aber ein guter Planer bei vorhandenem Energieausweis im EIB-Programm in wenigen Minuten ausrechnen. |
||
|
||
|
||
ausbauhaus - hallo nochmals.
ja wir haben ein ausbauhaus und keinen bungalow und keller gibt´s bei uns auch keinen (grundwassertiefe bei 50 cm). bei ebenerdigen ist es nur ein klein wenig schwieriger eine gute EKZ zu bekommen welches (wie bereits erwähnt von "chris") von der bauform selbst abhängt. planung ... na ja, wand hat einen u-wert von 0,15 das dach noch ein wenig weniger, 3 fach-verglasung, südausrichtung mit viel fensterfäche (im norden ganz wenig), fussbodendämmung 7 cm thermotec und 3 cm styro für die fbh zusätzlich zum tackern. tja, das war´s auch schon lg p.s.: der rohbau ist von romberger. |
||
|
||
Kostenlose Energieberatung - Beim Land Nö gibt es eine kostenlose Energieberatung unter der Tel. Nr. 02742-22144
|
||
|
||
Betriebskosten - Hallo ramires, die Energiekennzahl ist ja kein Jux, die sagt doch auch sehr viel über die zukünftigen Betriebskosten aus. Eine gute Wärmedämmung ist die beste Investition im Haus, diese rechnet sich meist schon nach einigen Jahren. Zur kontrollierten Wohnraumlüftung: Das große Plus sehe ich darin, dass im Haus immer richtig gelüftet wird und die Atemluft von guter Qualität ist. Zur Gesamt-Kosteneinsparung trägt diese nicht viel bei. (kommt auf die Energiequelle an) |