« Hausbau-, Sanierung  |

Strom + Wasser in einem Graben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  akinom
8.5. - 11.5.2007
6 Antworten 6
6
wir hätten vor, Strom und Wasser in einem Graben (mit ca.50cm Abstand neben- oder übereinander) zu verlegen, da die Anschlussstellen an der Strasse knapp nebeneinander liegen. Hat das schon mal wer so gemacht bzw. spricht da was dagegen? Die Baufirma will nämlich unbedingt 2 Gräben ziehen - meiner Ansicht nach nur um mehr zu verdienen. Kann mir da wer Tipps geben?

•  aku
9.5.2007  (#1)
Leitungen - Du solltest mit dem Stromlieferanten reden, da sie möglicherweise einen eigenen Graben für ihre Leitung verlangen (wie auch die Telekom)

1
  •  chris
9.5.2007  (#2)
LeitungenBei uns laufen Wasser und Strom in einem gemeinsamen Graben, es waren nur Mindestabstände zwischen den beiden Leitungen einzuhalten. Auch die Telekom hat (auf unserem Grund) keinen eigenen Graben verlangt, der ist es weitestgehend egal wie du die Leitung auf eigenem Grund verlegst (zumindest unserem Bautrupp), bei uns liegt sie z.B. in einem Rohr mit dem Kabelfernsehen.

1
  •  breeze77
9.5.2007  (#3)
Wasser u. Strom - Liegt bei mir in einem Graben gemacht. Das habe ich mit dem EVU und der Gemeinde (Wasser) so ausgemacht. Bedingung war, dass das Wasser unter dem Strom - war kein Problem da für das Wasser mind. 1,20 tief und Strom ca. 90 cm tief gegraben werden muss - liegt und horizontal ca. 40 - 50 cm entfernt ist. Dh. einmal links an der Erdwand, einmal rechts - fertig. Auf Maßnahmen wie "Einsandeln" der Leitungen wurde verzichtet - wäre aber auch Vorschrift - der EVU Monteur und der Gde. Arbeiter meinten: "nicht so tragisch". Wir haben das Aushubmaterial direkt auf die Leitungen aufgebracht und dabei geachtet, dass nicht zuviele bzw. zu große Steine dabei sind.

Falls betr. Strom u. Wasser im gleichen Graben regional Unterschiede sind: bin aus der Steiermark.

lg

1

•  akinom
9.5.2007  (#4)
...regionale Unterschiede - bei uns betrifft es die Salzburg AG. Hat wer schon Erfahrungen mit denen gemacht?

1
  •  TuxRacer
9.5.2007  (#5)
allinone - wir haben kanal, telefon, strom, wasser alles in einem
graben verlegt. nur in untersch. höhen. der gemeinde in NÖ
bzw. evn, etc. war das rel. egal wie wir das machen.
eingesandet haben wir die kabel/leitungen/kanal/etc. schon -
aber wir hatten genug wirklich feinen sand vom aushub übrig.

1
  •  akinom
11.5.2007  (#6)
auch in Salzburg ok - Danke für die Infos. Inzwischen haben wir es auch mit der Salzburg AG (bei uns zuständig für Strom und Wasser) abgeklärt und ein ok bekommen.
Unterschiedliche Höhen sind ohnehin erforderlich, eine Leitung
links, eine rechts im Graben, einsanden und fertig. Hurra- wieder ein paar Euros gespart....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterladen